Unbekümmert Malen

von Dagmar Gollatz  |  Erschienen in HERRLICH 02|2022, Seiten 10-11  |  1:37 MIN  

Aus dem Herzen wächst ein Gefühl. Intuition übersetzt es in Farben.
Ich mische die Farben an: Pigment, Fließmittel, Flüssigkeit.
In der Ruhezeit eine Leinwand wählen: groß oder klein, quadratisch, rund oder rechteckig.
Die Farben schichten: Ein Farbkissen legen. Und dann die anderen Farben: direkt auf die Leinwand gegossen, oder zuerst in ein Gefäß, und diese geschichtete Farbkomposition auf die Leinwand gießen.

Schauen. Beobachten. Was entwickelt sich?

Und nun – manipulieren: die Leinwand bewegen, mit den Fingern, Spachteln, Küchenpapier, Luftballons … wischen, ziehen, zeichnen.

Warten. Staunen. Weiterbearbeiten: Murmeln tanzen, Tropfen fallen, Luft strömt durch Strohhalme.

Aufs Herz hören: Wissen, wann es fertig ist.

Unbekümmert plane ich. Unbekümmert überlasse ich dem Zufall, was er mir schenkt. Unbekümmert verändere ich das Veränderbare.

Während der Trockenzeit kann es noch kaputt gehen: Eine Fliege wandert durch das Bild und verendet darin. Die Farbe fließt einseitig ab, weil das Bild nicht korrekt in der Waage lag. Unbekümmert lege ich das kaputte Bild zur Seite. Es wird übermalt werden.

Wenn ich male, dann bin ich ganz ich und dabei ganz verbunden mit allem. Ich empfinde den Abglanz der Schöpfungsfreude Gottes.

 

Dagmar Gollatz ist nach 23 Jahren Gemeindedienst in Deutschland mit ihrem Mann Franz wieder in ihre Heimatstadt Wien zurückgekehrt. Sie ist selbständig im Coaching und in der Lebensberatung tätig und betreut ehrenamtlich das Netzwerk baptistischer BeraterInnen und PsychotherapeutInnen in Österreich. www.hypnose-coaching-wien.at