MITARBEITEN. LEITEN. INSPIRIEREN

MLI vorschaubild

MLI 2022 – 23.-25. September in Leipzig

Holding Space with God, for Yourself, for Others.

Ein MLI-Wochenende mit vielen Eindrücken liegt hinter uns. Wir sind begeistert, dankbar und ein bisschen wehmütig, dass es schon vorbei ist. Jason Querner aus der GJW Bundesgeschäftsstelle hat das Event mit organisiert und ist voller Freude über das, was er bei MLI erlebt hat: „Gott geht mit, segnet und tröstet, heilt und gibt neue Kräfte. Das war bei diesem Fest voller ermutigender Begegnungen spürbar. Und diesen Segen, diese Motivation nehmen Mitarbeitende aus allen Teilen Deutschlands nun zurück ihre Gemeinden!“ 

Ganz ähnlich ging es vielen Mitarbeitenden aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die zu MLI nach Leipzig gekommen waren. Alle konnten etwas finden, woran sie in ihrer persönlichen Situation anknüpfen konnten: 

  • In den in inspirierenden Keynotes von Clare Hooper mit toller Übersetzung von Sam Mail zu den Themen „Holding Space with God“, „for Yourself“, „for Others“. – „Raum schaffen mit Gott“, „für dich“ und „für andere“.
  • Im gemeinsamen Singen und Beten während der Lobpreiszeiten mit der Band „Rejoyce“ und im Abendgottesdienst, den unsere Gastgeber aus Leipzig liebevoll für uns gestaltet haben. 
  • In vielen Seminaren, die für bestimmte Aspekte der Arbeit mit jungen Menschen gezielt Impulse gesetzt und den Austausch über gemeinsame Herausforderungen ermöglicht haben. 
  • Und natürlich in den zahllosen Begegnungen in der Lounge, am Lagerfeuer oder in den Essenszelten. 

Die Pandemie hat Vieles in Gemeinden verändert. Wir merken es, wenn z. B. zu einigen Jugendlichen der Kontakt weniger geworden ist oder „Gemeindetraditionen“, die sonst von Jahr für Jahr zelebriert wurden, abgerissen sind. Das kostet Kraft, macht Angst und frustriert. Bei MLI konnten wir unseren Fokus wieder darauf lenken, dass wir diesen Herausforderungen nicht allein gegenüberstehen. Wir haben einander und wir wissen uns getragen von Gott, der sagt „Ich gehe mit euch“. Das wussten wir natürlich schon vorher. Aber manchmal braucht es ein Wochenende wie MLI, damit dieses Wissen vom Kopf auch wieder ins Herz rutscht.

Hauptrednerin für MLI 2022

Clare Hooper lehrt am Bristol Baptist College im Bereich Kinder, Jugendliche und Familien und ist regionale Kinder-, Jugend- und Familienpastorin. Ihr Herz brennt für junge Menschen. Deshalb begleitet sie Gemeinden dabei zu dem Ort zu werden, an dem Kinder und Jugendliche Heilung und Liebe in der Gemeinschaft und in Jesus erfahren. Sie sehnt sich danach, dass die Stimme junger Menschen in den Gemeinden und in der Kirche gehört wird und sucht nach vielfältigen Wegen Kinder und Jugendliche in allen Bereichen des Gemeindelebens zu beteiligen.

Vorschaubild einladung clare 1920x1080

Fun Facts: Während des Lockdowns hat sie Korbflechten gelernt und ist um zwei Wellensittiche reicher geworden. Sie genießt Radfahren und Campen, am besten beides kombiniert.

Programmablauf

Freitag
Ab 16:00 Uhr: Anreise und Anmeldung
18:00 - 19:45 Uhr: Abendessen
20:00 - 21:30 Uhr: Plenum I
anschließend: Lounge

Samstag
8:00 - 9:30 Uhr: Frühstück
ab 9:30 Uhr: Anreise und Anmeldung für Tagesgäste
10:00 - 11:15 Uhr: Plenum II
11:45 - 13:15 Uhr: Seminarblock I
13:15 - 14:45 Uhr: Mittagessen und -pause
14:45 - 16:15 Uhr: Seminarblock II 
16:15 - 17:00 Uhr: Kaffeepause
17:00 - 18:30 Uhr: Seminarblock III
18:30 - 20:30 Uhr: Abendessen, Konzert mit Emanuel Nicolas, Networking
21:00 - 22:00 Uhr: Abendgottesdienst

Sonntag
8:00 - 9:30 Uhr: Frühstück 
10:00 - 11:30 Uhr: Plenum III (mit der Baptistengemeinde Leipzig)
ab 11:30 Uhr: Kaffeetrinken und Abreise

(Stand: 24.06.2022)

Veranstaltungsort

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Leipzig (Baptisten) K.d.ö.R.
Bernhard-Göring-Straße 18-20
04107 Leipzig

Lounge
Die Lounge im Untergeschoss des Gemeindehauses ist den ganzen Tag über geöffnet.

Seelsorge und Beratung
Falls du einen Rat oder ein offenes Ort benötigst, sind Menschen für Gespräche für dich da, egal ob für dich persönlich, bezüglich deiner Mitarbeit oder für euch als Team.

Hier findet ihr eine Übersicht über die Seminare & Workshops mit kurzer Beschreibung. Ihr seht, welche Seminare parallel stattfinden und könnt euch schon mal euer persönliches Programm für MLI überlegen. 

Zur Seminarübersicht

Rückblick: MLI 2019

IMG 0320

Rückblick auf MLI 2019

Fotos  Predigten (Audio und Video)   Bericht