Die kunterbunte Box

Das interaktive Multimedia-Abenteuer zum Sofort-Losspielen

 

Lasst euch überraschen! Die kunterbunte Box ist das multimediale Abenteuer für Kinder im Alter von 7-12 Jahren – und natürlich deren Mitarbeitende. Ihr bestellt bei Blessings4You die Box nach Hause und bringt sie zum nächsten Treffen eurer Gruppe mit. Geöffnet wird die Box dann erst gemeinsam mit den Kindern wo und wann ihr wollt - und schon seid ihr ganz ohne Vorbereitung mittendrin in einer Story, die von Gottes Liebe erzählt. Dabei entdeckt ihr nach und nach den Inhalt der Box, meistert vielfältige Aufgaben und müsst Teamgeist beweisen.

7-12 Jahre | 4-16 Personen | ca. 70-90 Minuten

KBB2021 Werbung Vorschaubild 01

Spielprinzip

Die kunterbunte Box bestellst du dir über Blessings4You direkt nach Hause. Auf der kunterbunten Box steht noch einmal drauf, welche Materialien du auf jeden Fall zum Spielen benötigst. Sonst brauchst du nichts weiter tun. Bring einfach die kunterbunte Box zum nächsten Treffen euerer Gruppe mit.

Wo und wann du willst, öffnest du mit den Kindern gemeinsam die Box. Weil die Mitarbeitenden nicht viel mehr wissen als die Kinder, rutschen sie automatisch in die Rolle des Begleitens und Ermöglichens. Die Kinder werden das lieben! In welchem Rahmen sich die Gruppe trifft, ist egal. Man kann zum Beispiel Eltern dazu einladen oder sich mit anderen Gruppen zusammentun und die kunterbunte Box gemeinsam erleben. Den Anfang und das Ende eures Treffens gestaltet ihr so, wie ihr es gewohnt seid.

Ein Zeitring zeigt euch an, wie viel Prozent der Box ihr bereits gespielt habt. Ihr werdet ihn immer mal wieder in der Box finden. Was ihr bereits geschafft habt, ist bunt. So könnt ihr für euch einschätzen, ob ihr euch noch etwas Zeit lassen könnt oder euch lieber ranhalten solltet.

Die kunterbunte Box kann nur einmal durchgespielt werden. Es werden Dinge zerrissen, beschriftet und aufgemacht. Die kunterbunte Box führt euch Schritt für Schritt durch die Story. Dabei werdet ihr in verschiedenen Räumen eures Gemeindehauses oder eurer Wohnung, aber auch online im Internet unterwegs sein.

Mindestanforderungen

Es gibt einige Materialen und technische Vorraussetzungen, um die kunterbunte Box spielen zu können. Vergewissere dich im Vorfeld, dass alles vorhanden beziehungsweise funktionstüchtig ist.

Materialien: Wir gehen davon aus, dass Basics, wie Papier, Scheren, Kleber, Klebestreifen, Buntstifte, Kugelschreiber, Eddings etc. griffbereit sind. Außerdem werden Alltagsgegenstände, die (fast) überall zu finden sind, benötigt.

Internet & Technik: Die kunterbunte Box ist multimedial. Du benötigst mindestens ein Smartphone mit der Möglichkeit QR-Codes zu scannen, besser ist ein Tablet oder alternativ ein Laptop. Dein Tablet braucht eine funktionierende Kamera, Lautsprecher und eine stabile Internetverbindung.

Gemeindehaus: Du brauchst nicht zwingend ein Gemeindehaus - wie gesagt, spielt wo ihr wollt. Die kunterbunte Box ist aber für Kirchengemeinden gedacht. Sorge dafür, dass ihr Zugang zu allen wichtigen Räumen des Hauses habt.

Häufige Fragen

Wie lange dauert es bis die Box nach der Bestellung bei mir eintrifft?

Der Versand deiner kunterbunten Box läuft über unseren Partner Blessings4You. In der Regel ist die Box nach deiner Bestellung innerhalb einer Woche bei dir. Wenn es dann doch mal länger dauert, frag bei Blessings4You nach.

Meine Internetverbindung (WLAN oder mobil) ist sehr schwach. Brauche ich das wirklich?

Ja, du musst mindestens E-Mails empfangen können. Eventuell wirst du Videos streamen müssen. Die wirst du aber vorab herunterladen können. Eine Info dazu steht auf der kunterbunten Box.

Für welches Alter ist die kunterbunte Box geeignet?

Sie ist für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren konzipiert. Wenn ihr viele junge Kinder dabei habt oder eine größere Gruppe seid, empfehlen wir die Box mit mehreren Mitarbeitenden zu spielen.

Kann ich die Box auch mit Teens, Jugendlichen und Erwachsenen spielen?

Probier es aus! Die Inhalte sind zwar für Kinder erarbeitet, aber auch Teens, Jugendliche und Erwachsene können ihren Spaß daran haben. Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass Kinder die Zielgruppe sind. Wir wissen, dass auch schon Hauskreise die Box gespielt haben und begeistert waren.

Für Kinder unter sieben Jahren ist die Box nicht geeignet.

Kann man das Spielen der Box unterbrechen und eine Woche später fortsetzen?

Stellt euch die kunterbunte Box wie ein Filmabend unter Freundinnen und Freunden vor. Klar kann man den Film unterbrechen und eine Woche später wieder einsteigen. Für die Spannung ist das aber blöd, für Kinder noch mehr als für uns Erwachsene. An dem einen Tag wird man aus der Story gerissen und an dem anderen Tag muss man einen Kaltstart hinlegen.

Warum wird so wenig über den Inhalt der kunterbunten Box verraten?

Das ist Absicht! Der Überraschungsfaktor ist eines unserer Leitprinzipien für die Box. Behutsam, aber konsequent möchten wir Mitarbeitenden helfen, die Rolle der Begleiterin und/oder des Ermöglichers einzunehmen und gemeinsam mit den Kindern Gott, den Glauben an ihn und die vielfalt der Welt zu erforschen und zu erleben. Weil der Inhalt der Box für Mitarbeitende ebenfalls eine Überraschung ist, können sie den Kindern viel besser beim Entdecken und in Gruppenprozessen unterstützen - Beziehungsarbeit eben. 

Hilfe! Mich verunsichert, dass ich so wenig über den Inhalt der Box weiß.

Wir wollen dich nicht verunsichern, sondern dich für die Arbeit mit Kindern stärken. Ruf uns an und erzähl uns, was dich verunsichert. Wir helfen dir!

Wir sind mehr als 16 Personen. Können wir die Box trotzdem spielen?

Die Box ist für bis zu 16 Personen ausgelegt. Falls ihr mehr Personen seid, könnt ihr euch eine zweite Box bestellen, euch in zwei Gruppen aufteilen und sie parallel oder zeitlich einige Minuten versetzt spielen.

Ist die Box Corona-konform?

Es ist kein Problem die Box mit Maske zu spielen. Abstände können nicht immer eingehalten werden.