Gerechtigkeitsfragen

Fachkreis GJW global

Wir begeistern junge Menschen, in ihrem Leben Verantwortung für eine gerechtere Welt zu übernehmen. Wir beschäftigen uns mit globalen Fragen, vernetzen, geben Denkanstöße, öffnen Erfahrungsräume und zeigen Handlungsmöglichkeiten.


#GerechteKirche

GJW global engagiert sich für eine #GerechteKirche. Soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, ökonomische Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gehören zusammen. Unser Traum von einer gerechten Kirche entsteht aus dem Glauben. Deshalb haben wir uns ein Missionstatement gegeben:
1. Johannes 4,19 "Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt."
Die grundlegende Zusage unseres Glaubens ist die liebende Zuwendung Gottes zur Schöpfung. Gottes Liebe fordert uns heraus, seine Schöpfung wertzuschätzen. Das heißt, ihre Würde und Freiheit anzuerkennen. Deshalb machen wir uns auf den Weg, Gerechte Kirche zu sein, in der Nächstenliebe keine Grenzen kennt.

Unsere Beiträge findet ihr beim Gemeindejugendwerk auf Instagram!


Themen

Rezepte, Tipps & Tricks

Ideen für Upcyclingprojekte und ökologische Rezepte findest du hier

Nachhaltigkeit

Wir befassen uns mit Themen rund um Klimagerechtigkeit, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wir platzieren diese an verschiedenen Stellen im GJW und im BEFG und sind dafür Ansprechpersonen.
Für Gemeinden, die sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit machen wollen, haben wir hier eine Sammlung nützlicher Links von anderen kirchlichen Netzwerken und Einrichtungen zusammengestellt:

Evangelische Kirche von Westfalen
www.kircheundklima.de

Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit
www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de

Evangelische Kirche in Deutschland
www.ekd.de/klimawandel-49693.htm

Nordkirche
www.kirchefuerklima.de

Ökumenischer Prozess „Umkehr zum Leben - den Wandel gestalten“ 
www.umkehr-zum-leben.de

Umweltmanagement für das GJW

Der Grüne Hahn

Auf der GJW-Bundeskonferenz im November 2012 wurde beschlossen, das Umweltmanagement-System ‚Grüner Hahn‘ einzuführen. Dieses soll helfen, die Arbeit in den Landes- sowie dem Bundes-GJW ökologisch nachhaltig zu gestalten und so zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Dafür wurden zwei Umweltauditoren ausgebildet und ein Umweltteam zusammengestellt, welches diesen Prozess initiiert und durchführt. Bis Mitte 2016 reisten Mitglieder dieses Teams durch die Landesgeschäftsstellen, um Bestandsaufnahmen durchzuführen und Mitarbeitende zu befragen. Dieses stellte sich jedoch als sehr zeit- und personalaufwendig dar, dass das Umweltteam, im Oktober 2016 beschlossen hat, die Zertifizierung mit dem ‚Grünen Hahn‘ nicht weiter zu verfolgen.

Jedoch wird an den Schöpfungsleitlinien festgehalten und die vorliegenden Ergebnisse der Datenauswertung zu den Teilbereichen Beschaffung, Mobilität und Energie werden in einem Katalog für konkrete Maßnahmen dargestellt, um unsere Arbeit im GJW nachhaltiger zu gestalten.

BiNE

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Auch das GJW Norddeutschland macht sich viele Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit.
Schaut doch mal vorbei: BiNE

Weitere Projekte zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" findet ihr im www.bne-portal.de

Sozialwort

Das gemeinsame Sozialwort 2017 von aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland) und BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Erfahre mehr hier


DIY Adventskalender GJW global

DIY Briefumschläge

Ihr habt noch alte Kalender und wollt sie nicht einfach wegschmeißen? Wir haben da eine Idee für euch ...

mehr

Bienenwachstücher selbst herstellen

Die praktischen Wachstücher sind schnell selbstgemacht und können als Ersatz für Frischhaltefolie immer wiederverwendet werden. Einfach mit kaltem Wasser und ein bisschen Spüli reinigen.

Weitere Tutorials und Rezepte findet ihr hier:


Material zum globalen Lernen

Ethik

Was soll denn das sein?

Webinar mit Simon Werner am 28.11.2019 (41:55 Min)
Video auf YouTube ansehen


Mehr Infos zu unseren Webinaren findet ihr auf www.gjw.de/webinar

mehr

Gerechtigkeitsvorsprung

Die Hermeneutik der Bibel jenseits des Patriarchats

Ein Vortrag von Simon Werner (42:40 Min)

Video auf YouTube ansehen

Mehr Infos zum Gemeindejugendwerk findet ihr auf www.gjw.de 

mehr

Nachhaltige Mobilität

Eine Handreichung für die GJW-Arbeit
Volkmar Hamp

Die Art und Weise, wie wir im GJW unsere Mobilität leben, kann einen Unterschied machen und zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Die Ökobilanz verschiedener Verkehrsmittel ist sehr unterschiedlich.…

mehr
Download PDF (315 KB)  

Nachhaltige Beschaffung

Eine Handreichung für die GJW-Arbeit
Lisa Rieck

Die Art und Weise, wie wir als GJW für unsere Geschäftsstellen und Veranstaltungen einkaufen und mit Ressourcen umgehen, kann einen Unterschied machen und dazu beitragen, für die Bewahrung der…

mehr
Download PDF (247 KB)  

Die Heimatgeber-Challenge

Projektideen
GJW global (Hrsg.)

Wie ein Wohnort zu einer tatsächlichen Heimat für Menschen wird, kann sehr unterschiedliche Gründe haben und über ganz verschiedene Zugänge unterstützt werden. Wir haben deswegen im vorliegenden…

mehr
Download PDF (660 KB)