News aus dem Gemeindejugendwerk

"halb und halb" ist besser als "gar nicht"

Abschlussseminar im Freiwilligendienst

Es hätte so schön sein können: Sommerfeeling, traumhafter Zeltplatz am See, intensive Gemeinschaft, ...

Doch in diesem Jahr ist alles anders und sind wir dankbar, dass wir für Abschlussseminar im...

mehr

Wir starten trotz Corona!

#darumFSJ im GJW

So ein Virus kann die Jahresplanung ganz schön durcheinanderwirbeln. Auf einmal scheint das was nach der Schule kommen sollte, nicht mehr möglich. Da hilft nur schwarzmalen, durchstreichen und...

mehr

Offizielle Absage des BUJU 2020

Leider müssen wir das BUJU 2020 absagen. Wir sind unglaublich enttäuscht und traurig. Was uns gerade bewegt, lest ihr hier.

mehr

Hackathon-Ergebnisse

#glaubengemeinsam (03.-05.04.2020)

48 Stunden Zeit, 720 motivierte Hacker*innen, knapp 50 innovative Projekte rund um Kirche und Glauben. Das war der „Glaubenshack“ am Palmsonntagswochenende. Die Ergebnisse sind unter https://glaubenge...

mehr

KANN DAS BUJU TROTZ COVID-19 („CORONA-VIRUS“) STATTFINDEN?

Diese Frage erreicht uns in den letzten Tagen häufiger. Genau wie ihr verfolgen auch wir die aktuellen Entwicklungen, machen uns Gedanken und beten. Die ehrliche Antwort auf eure Frage ist: Bis zum...

mehr

Was bedeutet #digitalekirche für das GJW?

Bericht von der Bundeskonferenz des GJW

Diese Frage stand thematisch über der 26. Bundeskonferenz des Gemeindejugendwerks. Im Barcamp-Format haben etwa 80 Vertreterinnen und Vertreter der Landes-GJW zu diesem Thema gearbeitet. Zeit...

mehr

Bundesthing der BPS auf Burg Rieneck

28.2.-1.3.2020

Elf Stunden unterwegs (hin und zurück) – lohnt sich das für knapp 24 Stunden Anwesenheit überhaupt? Ja, es lohnte.

Nach drei Jahren war es wieder soweit, und ich freute mich auf mein zweites...

mehr

EBF Youth & Children

CONNECT Conference | Tallinn |16.-20.01.2020

Die EBF (European Baptist Federation) ist schon eine ‚merkwürdige‘ Angelegenheit. So gehören ihr ca. 800.000 Baptisten und Baptistinnen in 60 unterschiedlichen Bünden in 52 Ländern an – zwischen...

mehr

130. aej-Mitgliederversammung in Plön

21.11.-24.11.2019

Mit insgesamt sieben Leuten nahm das GJW vom 21.11.-24.11.2019 an der 130. Mitgliederversammlung der aej in Plön teil.

Das Schwerpunktthema „Wandelbar – Die Evangelische Jugend auf dem Weg zur...

mehr

Zwischenseminar der Freiwilligen - eine Entdeckungsreise

Jana, BFDlerin im GJW NWD, beschreibt ihre Eindrücke

über fünf sehr ereignisreiche Tage in Berlin. Die passenden Bilder findest du bei Instagram @gjw_freiwillig

mehr

25. GJW Bundeskonferenz

Fotos, Videos und Bericht

Vom 9.-11. November fand die 25. GJW Bundeskonferenz in Elstal statt. Hier findet ihr ein Video von der Bibelarbeit, zahlreiche Fotos und einen Bericht!

mehr

Neue Sekretärin in der GJW Bundesgeschäftsstelle

Katrin Strauch stellt sich vor ...

Seit Mitte September bin ich im Sekretariat des GJWs. Beim BEFG arbeite ich bereits seit Mai 2016, bisher allerdings in einem anderen Dienstbereich. 

Vorher habe ich viele Jahre im Sekretariat eines...

mehr