News aus dem Gemeindejugendwerk

Frohes neues Jahr!

FSJ-Jahrgang 2022/23 startet mit Einführungsseminar

Vom 1. bis zum 7. September lernten sich 22 junge Freiwillige in Elstal kennen und bereiteten sich auf ihr FSJ/BFD vor. Finja fasst ihre Erlebnisse beim Seminar in einem Gedicht zusammen...

mehr

Ich bin Erika!

Neue Freiwillige in der Bundesgeschäftsstelle

Ich bin Erika Silva. Ich komme aus den sonnigen Philippinen!
Ich bin seit letztem Jahr in Deutschland, lerne die Kultur jeden Tag mehr und mehr kennen und genieße meine viele neue Erfahrungen.

Ich habe...

mehr

Mutig und mit Herz in die Welt gehen

BUJU 2022 – Mutiges Herz

Vier Jahre mussten wir warten - und es hat sich gelohnt! Vom 1. bis 6. August kamen 500 Menschen zum BUJU nach Otterndorf, um unter dem Thema „Mutiges Herz“ Gott und das Leben zu feiern. Bei vielen...

mehr

Nachruf zum Tod von Andreas (Andi) Balsam

Andreas (Andi) Balsam ist nur 52 Jahre alt geworden. Nach langer Krankheit hat Gott ihn am 12.07.2022 zu sich gerufen. Als BEFG sind wir dankbar für das Leben, den Dienst von Andi Balsam und die...

mehr

30. GJW Bundeskonferenz

Bericht und Fotos

Die Bundeskonferenz im März 2022 war die 30. und damit eine ganz besondere. Das Jubiläum haben wir ausgiebig gefeiert. Unter anderem mit einem Festessen, kreativen Spielen und einem Rückblick auf 15...

mehr

„Negatives“ FSJ-Seminar mit Hammer-Themen in Berlin

Kurzbericht vom 1. Zwischenseminar 22.-26.11.21

Was ich an der aej so schätzen gelernt habe …

Digitale 132. aej-Mitgliederversammlung 2021

Seit einem Jahr bin ich nun im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend in Deutschland e.V. (aej)*. Als ich vor einigen Jahren als junger Delegierter das erste Mal an der...

mehr

Der Bundesrat aus GJW-Sicht

Mein lieber Scholli, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll: Der alte und neue Präsident unseres Bundes ist ein waschechter GJWler. Die Verhandlungsleitung: GJWlerInnen. Inhaltliche Höhepunkte...

mehr

„Es war eine großartige Zeit mit großartigen Menschen!“

Bericht vom Einführungsseminar 2021 in Elstal

Am 1. September war es wieder soweit, das Einführungsseminar für alle Freiwilligen vom GJW für 2021/22 hat begonnen und wir waren dabei. Wir haben uns aufgemacht und getraut, neue Wege zu gehen. Wir...

mehr

Warum nicht nur der Regen am Ende in Erinnerung blieb…

FSJ-Abschlussseminar 2021 in Großzerlang

Die schlimmste Befürchtung von einigen Freiwilligen ist eingetreten. Es regnet nun schon seit zwei Tagen fast ununterbrochen. Die Zelte und manche Kleidungstücke sind nass und irgendwie fühlt sich...

mehr

3. Ökumenischer Kirchentag

Kostenlos dabei sein – Jasons Highlights

Kommt mit mir auf den 3. Ökumenischen Kirchentag. Dieses Mal digital. Das Programm wird auf www.oekt.de ausgestrahlt und kann ohne vorherige Anmeldung kostenlos abgerufen werden.

mehr

Mein letztes FSJ/BFD Seminar

Corny beendet seine Arbeit als Referent für den Freiwilligendienst und schreibt über seine letzten Online-Seminar Tage.

mehr