News aus dem Gemeindejugendwerk

DAS gab es wirklich noch nie!

Die 27. GJW-BUKO fand komplett online statt – mit Herz und Seele!

Dass Online-Konferenzen nicht nur funktionieren, sondern auch Spaß machen können, hat am letzten Wochenende der Bundesvorstand des GJWs bewiesen. Über die geistliche Gemeinschaft, die Wahlen zum neuen...

mehr

Kindergottesdienst in Corona-Zeiten

Ideen und Tipps für Kindergottesdienste unter Corona-Bedingungen und bereits mit einem Ausblick auf die Weihnachtszeit!

mehr

Das FSJ-Jahr beginnt

7 Tage liegen hinter uns. 7 Tage, an denen sich 23 Jugendliche und 2 1/2 Referenten auf dem Einführungsseminar Anfang September in Elstal mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzten.

Ziel des...

mehr

BUJU Xile

Ein Bericht von Sam Mail

In der über fünfzigjährigen Geschichte des BUJUs gab es noch nie ein digitales BUJU.

BUJU Xile am 1. August 2020 war also eine Premiere. Von 10:00 - 21:30 Uhr gab es eine abwechslungsreiche Mischung...

mehr

"halb und halb" ist besser als "gar nicht"

Abschlussseminar im Freiwilligendienst

Es hätte so schön sein können: Sommerfeeling, traumhafter Zeltplatz am See, intensive Gemeinschaft, ...

Doch in diesem Jahr ist alles anders und sind wir dankbar, dass wir für das Abschlussseminar im...

mehr

Wir starten trotz Corona!

#darumFSJ im GJW

So ein Virus kann die Jahresplanung ganz schön durcheinanderwirbeln. Auf einmal scheint das was nach der Schule kommen sollte, nicht mehr möglich. Da hilft nur schwarzmalen, durchstreichen und...

mehr

Offizielle Absage des BUJU 2020

Leider müssen wir das BUJU 2020 absagen. Wir sind unglaublich enttäuscht und traurig. Was uns gerade bewegt, lest ihr hier.

mehr

Hackathon-Ergebnisse

#glaubengemeinsam (03.-05.04.2020)

48 Stunden Zeit, 720 motivierte Hacker*innen, knapp 50 innovative Projekte rund um Kirche und Glauben. Das war der „Glaubenshack“ am Palmsonntagswochenende. Die Ergebnisse sind unter https://glaubenge...

mehr

KANN DAS BUJU TROTZ COVID-19 („CORONA-VIRUS“) STATTFINDEN?

Diese Frage erreicht uns in den letzten Tagen häufiger. Genau wie ihr verfolgen auch wir die aktuellen Entwicklungen, machen uns Gedanken und beten. Die ehrliche Antwort auf eure Frage ist: Bis zum...

mehr

Was bedeutet #digitalekirche für das GJW?

Bericht von der Bundeskonferenz des GJW

Diese Frage stand thematisch über der 26. Bundeskonferenz des Gemeindejugendwerks. Im Barcamp-Format haben etwa 80 Vertreterinnen und Vertreter der Landes-GJW zu diesem Thema gearbeitet. Zeit...

mehr

Bundesthing der BPS auf Burg Rieneck

28.2.-1.3.2020

Elf Stunden unterwegs (hin und zurück) – lohnt sich das für knapp 24 Stunden Anwesenheit überhaupt? Ja, es lohnte.

Nach drei Jahren war es wieder soweit, und ich freute mich auf mein zweites...

mehr

EBF Youth & Children

CONNECT Conference | Tallinn |16.-20.01.2020

Die EBF (European Baptist Federation) ist schon eine ‚merkwürdige‘ Angelegenheit. So gehören ihr ca. 800.000 Baptisten und Baptistinnen in 60 unterschiedlichen Bünden in 52 Ländern an – zwischen...

mehr