News aus dem Gemeindejugendwerk

GJW-Bundesvorstand-Sitzung in Elstal

Am Wochenende vom 12. bis 14. Januar traf sich der neu zusammengesetzte Bundesvorstand in Elstal. Im November 2017 wählte die Bundeskonferenz Jonka Diekmann, Jonas Löding und Anna Eberbach, Tobias...

mehr

Einiges passiert im Freiwilligendienst

Die Bewerbungsphase für Freiwillige und Einsatzstellen beginnt, eine Stellenausschreibung einer/eines Referent*in im Freiwilligen in Berlin-Brandenburg ist online, und ein paar Eindrücke vom letzten...

mehr

Mitgliederversammlung der aej

Maria Hofmeister zur 2. Vorsitzenden gewählt

Die 128. Mitgliederversammlung fand im November in Plön statt. Dort wurde auf das Reformationsjubiläum zurückgeschaut – daran hatte die AEJ nämlich einigen Anteil. Und ein neuer Vorstand wurde...

mehr

Bundesvorstandswahlen auf der GJW-BUKO

Vom 10.-12. November 2017 fand in Elstal die 21. GJW Bundeskonferenz statt. Alle drei Jahre werden aus dem Plenum der ehrenamtlichen Delegierten vier Personen in den Bundesvorstand gewählt. Das Plenum...

mehr

Die 21. GJW-BUKO

Ein Bericht von Lea Maußer - und ein paar Fotos

Als mein Landes-GJW mich zur Bundeskonferenz schickte, hatte ich trotz aller im Vorfeld versandten Protokolle, Anträge und Ablaufpläne nur eine grobe Vorstellung von dem, was mich erwarten würde. ...

mehr

GJW-Bundeskonferenz beschließt gemeinsame Standards zur "Sicheren Gemeinde"

Die Delegierten der Landes-GJWs haben sich auf der GJW-Bundeskonferenz für einheitliche Mindeststandards zum Kinderschutz für alle GJW-Maßnahmen ausgesprochen. „Die Standards regeln die gemeinsame...

mehr

Die GJW-Filmkritik im November

Battle of the Sexes:

Worum geht’s?

Im Jahr 1973 forderte der ehemalige Tennis-Champion Bobby Riggs die aktive Profispielerin und Frauenrechtsaktivistin Billie Jean King zu einem Duell der Geschlechter heraus. Der Film...

mehr

BEFG richtet Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt ein

Seit dem 1.10. gibt es im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden eine Anlaufstelle für Betroffene sexueller Gewalt.

mehr

Blade Runner 2049

Die GJW-Filmkritik im Oktober

Worum geht’s?

30 Jahre nach den Ereignissen von „Blade Runner“ ist die Erde immer noch ein dystopischer und düsterer Ort. Die „Replikanten“, künstliche Menschen, stehen auf der Abschussliste und...

mehr

Über 250 Mitarbeitende bei MLI

Vom 22.-24.9.2017 war MLI mit über 250 Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Gast in Leipzig.

mehr

"King-Code" für den DEUTSCHEN ENGAGEMENTPREIS 2017 nominiert!

Das "King-Code" Projekt des GJW Berlin-Brandenburg ist für den DEUTSCHEN ENGAGEMENTPREIS 2017 nominiert worden. Damit hat das Projekt die Chance, den Publikumspreis, der mit 10.000 € dotiert ist, zu...

mehr

Abschlussseminar des Freiwilligendienstes 2016/17

Ein Jahr lang waren Freiwillige in den Einsatzstellen für andere Menschen da und haben dabei eine Menge über sie und über sich gelernt. Auf dem Seminar war nun Zeit um diese Erfahrungen zu...

mehr