Foto: Rike Schlüter

Eine Abenteuerreise zur SENT Missionskonferenz

Am 2. Juli machten wir uns zu fünft auf den Weg, um auf dem Landweg nach Stavanger zu reisen und dort die EBF Missionskonferenz zu besuchen. Wir, das sind junge Menschen aus Bundesgemeinden und den GJWs Norddeutschland, Nordwestdeutschland und Baden-Württemberg. Zwei weitere aus den GJWs Hessen-Siegerland und NRW erwarteten uns in Stavanger. Wir machten Zwischenstopps, einen in Kopenhagen, der uns eine überraschende Begegnung auf der Straße bescherte, und in Oslo, wo wir die teuersten Pommes unseres Lebens aßen – die aber zumindest riiiiichtig gut waren! Und auch das Parkticket nach zwei Stunden zeigte uns, dass wir in einem der teuersten Länder Europas angekommen waren. Der letzte Abschnitt unserer Reise führte uns zu einem unfassbar schönen Wildcampingplatz direkt am Lysefjord und durch den aktuell längsten und tiefsten Straßentunnel der Welt zur Baptistengemeinde Stavanger, die uns für die Tage der Konferenz beherbergen würde. Hier stellten wir fest, was für eine geniale Gemeinschaft die weltweite Baptistenschaft ist, weil wir einfach so in der Gemeinde übernachten durften. Am Mittwoch kamen wir dem Konferenzprogramm zuvor und erstiegen morgens den Weg zum Preikestolen, einem Felsvorsprung über dem Lysefjord, der eine atemberaubende Aussicht ermöglichte.

Abends begann dann die SENT Konferenz, die gefüllt war von viel Input zum Thema Mission und vielen Gesprächen mit jungen Baptisten aus ganz Europa. Diese Gespräche waren unglaublich bereichernd, weil wir so andere Perspektiven kennenlernen konnten, die unsere Sicht auf die Welt ein wenig einsortieren. Gleichzeitig war es auch erleichternd zu sehen, dass manche Herausforderungen, die wir in der Jugendarbeit in Deutschland haben, auch andere Länder beschäftigen und man so gemeinsam nach Lösungen suchen kann.

Wir freuen uns jetzt schon, dass es im Januar die CONNECT Konferenz in Sofia geben wird, wo all diese jungen Menschen wieder zusammenkommen werden. Hoffentlich werden wieder Leute aus Deutschland dabei sein und dieses Mal vielleicht auch ein paar mehr. Unsere Reise endete am 9. Juli um 23:56 Uhr, als wir ziemlich müde wieder an unserem Ausgangspunkt in Deutschland aus dem Auto stiegen. Wie genial, dass das möglich war.

Rike Schlüter,
Jugend- und Bildungsreferentin im GJW Baden Württemberg

 

Hier geht's zum Bericht des BEFG zum EBF-Missionskongress SENT 2023 in Stavanger:
https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/gesandt-in-gottes-welt/