Schwerpunkte & Themen

An manchen Themen und Angeboten arbeiten wir besonders intensiv, weil wir glauben, dass sie für die Arbeit mit jungen Menschen eine besondere Relevanz haben. 

Kinderschutz

Sichere Gemeinde

"Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde" heißt die Kinderschutzkampagne des Gemeindejugendwerks. Sie hat zum Ziel Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Machtmissbrauch zu schützen.

mehr

Globales Lernen

GJW global

Im Fachkreis "GJW global"  beschäftigen wir uns mit Themen des globalen Lernens und der Entwicklungszusammenarbeit. GJW global ist für deren Vermittlung und Umsetzung im Gemeindejugendwerk zuständig. 

mehr

Die Kirche der Zukunft

Kirche 21

Die Kirche von morgen heute denken, gestalten und vielleicht sogar schon leben? Im Fachkreis "Kirche 21" machen wir genau das. 

mehr

Pfadfinder

Baptistische Pfadfinderschaft

Die Baptistische Pfadfinderschaft ist eine Abteilung des GJWs. Hier findet ihr mehr Informationen über ihre Arbeit. 

mehr

Jugend

Arbeit mit Teenagern und Jugendlichen

Hier informiert euch die Abteilung Jugend über ihre Arbeit.

mehr

Freiwilligendienst im GJW

Sich ein Jahr für andere engagieren

Egal ob Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr, im Gemeindejugendwerk hast du die Möglichkeit, dich ein Jahr lang für andere zu engagieren und dabei eine Menge über das Leben und dich selbst zu lernen!

mehr

Winterspielplätze

Angebote für die kalte Jahreszeit

Fragen und Antworten rund um das Thema "Winterspielplatz" findet ihr hier. Zum Beispiel: Wie kann ich einen Winterspielplatz starten? Oder wie finde ich einen? 

mehr