Seminare & Workshops

Jetzt informieren, vor Ort entscheiden.

Block I (11:45 - 13:15 Uhr)

11 Rassismuskritik für Einsteiger*innen

„Wir leben in einem Land, in dem Rassismus eine große Rolle gespielt hat. In der Vergangenheit war Rassismus eines der zentralsten Ordnungsprinzipien, das heute noch wirksam ist.“ (Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Migrationsforscher)

Aber wie funktioniert Rassismus, wem dient er und wozu? Wo ist er zu finden und wie erkennen wir ihn? Und wie prägt er unsere Arbeit in Gemeinden? In diesem Workshop kommen wir ins Gespräch über ein Thema, dessen Relevanz für Gemeindearbeit immer größer wird. Der Workshop sensibilisiert für Erscheinungsformen von Alltagsrassismus und strukturellem Rassismus und fördert die Sprachfähigkeit zu diesem Thema.

Referent: Thomas Klammt, Akademie Elstal / Dienstbereich Mission

12 Sozialraumorientierte Gemeindearbeit

"Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist" (Dietrich Bonhoeffer). Klingt gut, aber was heißt das konkret? Für uns als Baptistenkirche Wedding in Berlin heißt das, Gemeinde für unseren Stadtteil zu sein. Wir wollen das Zusammenleben unterschiedlichster Menschen, Kulturen und Religionen in unserem Umfeld mitgestalten und fördern. "Sozialraumorientierte Gemeindearbeit" ist dafür ein Fachbegriff. Was das bedeutet und wie das gehen kann - darüber denken wir in diesem Seminar nach.

Referent: Volkmar Hamp, GJW Bundesgeschäftsstelle / Baptistenkirche Wedding

13 Virtuelle Welten, echte Beziehungen: Medienarbeit in der Jugendarbeit

Digitale Medien eröffnen kreative Zugänge in der Kinder- und Jugendarbeit, aber welche Möglichkeiten gibt es? Im Rahmen des Seminars werden wir verschiedene Wege erkunden und diskutieren, welche davon sinnvoll sind und welche nicht. Außerdem wird ein Bericht über eine Minecraft-Freizeit vorgestellt, um praxisnahe Einblicke zu geben.

Referent: Lukas Basner, GJW Baden-Württemberg

15 „Essen wir da wirklich Jesus?“ - Abendmahl mit Kindern feiern

Nicht selbstverständlich – oft auch abgelehnt. Dürfen wir mit Kindern Abendmahl feiern? Und welche Bedeutung hat es, wenn wir es tun? In vielen Kirchen und Gemeinden wird das Abendmahl mit allen gemeinsam gefeiert. In diesem Seminar schauen wir uns biblische Begründungen und Formen für Abendmahlsfeiern mit Kindern an.

Referent: Simon Werner, GJW Akademie Elstal

16 Gemeinde für alle?!

In einer bunten und vielfältigen Welt sollten auch Gemeinden bunt und vielfältig sein und (jungen) Menschen, unabhängig von geschlechtlicher oder sexueller Identität, sozialer oder ethnischer Herkunft und individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten eine sichere Heimat bieten können. Damit dies wirklich gut gelingen kann, braucht es eine diversitätssensible Haltung. Was das genau bedeutet und wie Mitarbeiter*innen dazu beitragen können, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Seminar.

Referentin: Agathe Dziuk, Akademie Elstal

17 Eine kleine Theologie der geistlichen Gaben

Geistliche Gaben sind Auswirkungen der Gnade Gottes in Deinem Leben, die Dich für Deinen Einsatz in Gottes Welt befähigen. Sie sind Geschenke, die Dich und andere stärken. Zur geistlichen Superheldin machen sie Dich allerdings nicht. Denn Gott setzt ganz auf Teamgeist.

Referent: David Bunce, KJW Österreich

18 Traumapädagogik

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begegnet man immer wieder Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Biographie traumatische Erfahrungen gemacht haben. In diesem Seminar werden wir uns mit den Grundlagen der Traumapädagogik beschäftigen und Methoden und Handlungsoptionen kennenlernen, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hilfreich sein können.

Referent: Jenny Aworour, GJW-Bundesvorstand

Block II (14:45 - 16:15 Uhr)

21 Gemeinde weiterentwickeln: Was Neues starten

Veränderung finden wir alle gut, solange wir nichts Liebgewonnenes dafür aufgeben müssen. Manchmal passieren sie einfach. Manchmal werden sie bewusst initiiert. Und manchmal müht man sich lange ab, und es verändert sich doch nichts.

In diesem Workshop stolpern wir uns spielerisch durch verschiedene Phasen von der ersten Idee bis zum Feiern der Umsetzung. Wir versuchen demokratische Mehrheiten für "Was Neues" zu gewinnen, das Abschiednehmen von Gewohntem seelsorgerlich zu versorgen und mit Scheitern umzugehen. Ja, ums Scheitern kommen wir nicht herum, wenn in der Gemeinde etwas Neues entstehen soll. Wir brauchen nicht nur Visionäre, sondern auch die Gewissenhaften und Leute mit Herz für Menschen.

Referent: Jason Querner, GJW Bundesgeschäftsstelle

22 Reden ist Silber, Kommunikation ist Gold

Kommunikation ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, sowohl im Ehrenamt, als auch im Alltag. Wir schauen uns zusammen an, wie du Konflikte und Missverständnisse vermeidest. Dazu betrachten wir die wichtigsten Aspekte der verbalen und nonverbalen Kommunikation und gehen anhand von Beispielen darauf ein, wie du deine Gespräche besser gestalten kannst.

Referent: Lukas Basner, GJW Baden-Württemberg

23 Finanzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Du hast die super Idee, was Du in Deiner Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen machen willst, aber das Geld fehlt? Für diese Arbeit gibt es etliche Fördermöglichkeiten – man muss nur wissen, wo. In diesem Seminar schauen wir uns Förderstrukturen an und geben Hinweise zu möglichen Fallstricken. Weil aber manchen aber Bundeslandabhängig ist, können wir möglicherweise nicht jede Einzelfrage beantworten.

Referentin: Maria Hofmeister, GJW Bundesgeschäftsstelle

24 Wie kann ich gut leben? – mit Jugendlichen ethische Urteile erarbeiten

Wie soll ich mich entscheiden? Angesichts einer Welt, die in ethischen Fragen uneindeutiger wird und zugleich komplexere Probleme bereithält, brauchen Menschen vernünftige Instrumente, um zu eigenen Urteilen zu kommen. In diesem Seminar schauen wir uns Eckpunkte an, die für ethische Überlegungen wichtig sind und wir lernen einen Schrittplan kennen, den man bei jeder ethischen Entscheidung ausprobieren kann und der gerade für die Arbeit mit Jugendlichen geeignet ist.

Referent: Simon Werner, GJW Akademie Elstal

25 Gesunde Gemeinde - gibt es das?

Wir schauen uns an, was uns nervt und unsere Gemeinde krank macht und was sie gesund macht und unseren Glauben wieder in Schwung bringt. Da gibt es bewährte Wege. Wer schon vorher Info haben möchte: www.baptisten.de/revitalisierung 

Referent: Benno Braatz, Dienstbereich Mission

26 Hörendes Gebet

Was hat Gott auf dem Herzen? Wie können wir seine Stimme hören? Im Alltag, für uns persönlich, für eure Gruppe? Das Seminar bietet neben biblischen Impulsen ganz praktische Anleitungen und Übungen für das Hörende Gebet.

Referent: André Peter, Dienstbereich Mission

27 Fühlen ist das neue Führen: "wie wir Stärken neu definieren"

Wir leben in einer Zeit, in der uns die Eindrücke förmlich erschlagen: Nachrichten, Aufgaben, Eindrücke und Geräusche überfrachten unseren Alltag manchmal erschreckend. Es erscheint fast unmöglich in alledem den Überblick zu behalten. Wie soll ich in all dem Gewirr noch die richtigen Prioritäten setzen, die ersten Schritte tun und zu guten Ergebnissen kommen? Wie soll da noch zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten und Planen gelingen? Eine völlige Überforderung. Es wird immer deutlicher, dass soft skills, emotionale Intelligenz, Emphathie und Intuition entscheidende Faktoren für die Arbeit im Team und das Führen von Menschen sind. Auch die Pandemie hat die Bedeutung dieser Dinge neu gezeigt. Der Workshop gibt praktische Einblicke, wie das Auswirkungen im Alltag, in der Planung von Aufgaben und in der Zusammenarbeit mit Menschen Gestalt gewinnen kann.

Referent: Matze Dichristin, GJW Bundesgeschäftsstelle

28 Konflikt - clowns to the left of me, jokers to the right, stuck in the middle with you

Konflikt gehört zum menschlichen Miteinander. Und wer in einer Gemeinde oder einem Werk mitarbeitet, darf auch ruhig Konflikt erwarten. Das ist auch nicht schlimm - das ist ein Zeichen, dass uns unseren Dienst wichtig ist. Schwierig wird es, wenn der Konflikt sich so entwickelt, dass wir nicht weiterkommen. In diesem Workshop fragen wir anhand des “Drama-Dreiecks”, warum viele Leute bei Konflikten immer die gleiche Rolle (Opfer, Täter, Retter) übernehmen, wie das die Klärung eines Konfliktes blockiert, und was wir dagegen machen können. 

Referent: David Bunce, KJW Österreich

Block III (17:00 - 18:30 Uhr)

31 Leadership – ask me anything with Dom & Sam [auf Englisch]

This is an open space. A workshop where we dive into everything and anything surrounding the issue of leadership. Bring your questions (particularly the ones who have been meaning to ask for a long time but never had the opportunity to or felt you were allowed to ask) and bring your top tips, the stuff that makes us all better at what we do. During our time together, we want to wrestle with some of the issues that make leadership sometimes tricky, we want to look at the stories that shape our leadership style and we want to cheer one another on to stay healthy and wholesome as we lead together. Please note: This workshop is in English without translation. 

Referentin: Dominique van Werkhoven, Youth for Christ Österreich
Referentin: Sam Mail, GJW Bundesgeschäftsstelle

32 Mentoring – Menschen in der Mitarbeit begleiten und fördern!

Am Ende von GJW-Freizeiten lässt sich häufig das Phänomen beobachten, dass Teilnehmenden, die im Folgejahr nicht mehr teilnehmen dürfen, dann sofort mitarbeiten wollen. Aber wie wird man eigentlich zum oder zur Mitarbeitenden?

In diesem Seminar wird um Mentoring gehen. Mentoring beschreibt einen Weg, wie unerfahrene Mitarbeiter durch erfahrene Mitarbeiter gezielt unterstützt und gefördert werden, damit sie ihr eigenes Profil in der Mitarbeit entdecken und leben können.

Referent: Dominik Büscher, GJW Sachsen

33 „Auf dem Weg zur jungen Gemeinde“ - Wie sieht die Kinder- und Jugendarbeit der Zukunft aus?

Das Ziel ist klar: Gemeinde soll für alle da sein! Doch wie können junge Menschen wirklich am Gemeindeleben teilhaben? Wie muss sich Gemeinde zukünftig verändern, dass sich dort Kinder und Jugendliche zugehörig fühlen und ihren Glauben mündig und fröhlich leben können? Das sind große Fragen, denen wir uns stellen wollen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Referent: Tobias Köpke, GJW Bundesgeschäftsstelle

35 Wildnispädagogik – Warum nicht mal Schöpfung hautnah erleben statt nur darüber zu reden

Wir sind Teil dieser Schöpfung und die Schöpfung ist Teil von uns, sie ist unsere Heimat und unsere Natur. Nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen entwickeln sich immer mehr weg von unserem Ursprung, sondern auch wir selbst werden uns fremd.
Manchmal sind wir so weit weg von unseren inneren Wurzeln, dass wir weder uns selbst noch Gott wahrnehmen. Unsere Welt mit all ihren Schätzen ist wohl das größte Geschenk was Gott uns gemacht hat, aber wie viel wissen wir wirklich noch darüber. Wir wollen einen kleinen Einblick gewinnen, wie wir Kindern, Jugendlichen und auch uns selbst helfen können, sich wieder tiefer mit der inneren und äußeren Natur zu verbinden. Lasst uns neugierig sein und mal anders, ohne große Hilfsmittel tiefgreifende Slbsterfahrungen machen.
Zurück zu den Wurzeln durch ganz leichte Methoden.
Stell dir vor dein Geist so ruhig, dass du keinen Gedanken hast und trotzdem hellwach bist.

Referentin: Michéle Pleil, Baptistenkirche Leipzig

36 Klimaspirituell

Alle Welt redet von der Klimakrise. Gibt es da für uns etwas zu tun? Oder etwas zu glauben? Wie verhalten sich Glaube und Auftrag in der Welt zueinander? In diesem Seminar schauen wir uns die Klimakrise aus der Perspektive des Glaubens an und entdecken Facetten für unsere Spiritualität.

Referent: Oskar Schultz, Baptistenkirche Lüneburg

37 Inklusion praktisch

Wie kann Kinder- und Jugendarbeit aussehen, diese flexibel möglich macht, dass ALLE teilhaben können?
Das ist die Frage, mit der sich dieses Seminar beschäftigt. Es geht um die Grundlagen der Inklusion und die verschiedenen Möglichkeiten, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen inklusiv zu gestalten.

Referentin: Jenny Aworour, AK Inklusion im GJW Deutschland

38 Lobpreiskultur - die Macht der reflektierten Rampensau

Freshe Sounds, stylische Lichtshow, schicke Menschen, fantatische Mukke. Moderne Lobpreisproduktionen sind beeindruckend. Als Teenager war Worshipmusik der wichtigste Anker meines Glaubens. Und es gab Momente da sprach Gott mich direkt an, war Jesus wirklich mein Freund, empfand ich den Heiligen Geist mitten in der Musik. Ich begann bald in einer Band zu spielen und selbst Worshipnights und Jugendgottesdienste zu machen. Was ich damals gerne gewusst hätte:
Im Leiten von Musik steckt Macht über Menschen. Diese Macht muss einerseits sehr behutsam und zurückhaltend eingesetzt werden, damit sie nicht geistlich manipuliert oder fremdbestimmt. Zum anderen braucht moderne Lobpreisleitung talentierte Menschen mit Power, Mut und mitreißender Freude.

Für mich selbst und viele ehrenamtliche Musiker*innen unserer Kirche ist der Spagat zwischen der Notwendigkeit eine sich selbst bewusste Rampensau zu sein und gleichzeitig zurückhaltend genug zu sein, um gemeinsames Singen vor Gott zu ermöglichen eine echte Herausforderung. In diesem Workshop stellen wir uns dieser Challenge. Wir singen und spielen zusammen, probieren selbst Leitungsstile aus, machen uns auf den Weg zu einer eigenen Lobpreiskultur.

Referent: Robin Zabel, Musikreferent GJW Norddeutschland