Trüffelschwein Vorschaubild Promo2022

Trüffelschwein

Die Bibelstunde vom Gemeindejugendwerk!

Das „Trüffelschwein“ ist ein Bibelstundenprojekt für eure Jugendgruppe oder euren Hauskreis. Es funktioniert in Präsenz oder auch online. Für euch ist das Trüffelschwein interessant, wenn ihr euch gerne mit der Bibel beschäftigt und gemeinsam eigene Antworten in der Bibel entdecken möchtet.

Mehr Infos zum Trüffelschwein

Worauf ihr euch einlasst ...

Eigentlich ist es ja vermessen, zu behaupten, dass dieses Buch „Gottes Wort“ sei. Aber wir halten daran fest, weil wir glauben, dass diese Buchstaben Leben atmen, wenn wir sie teilen, darin graben, diese Worte bewegen, in unseren Herzen und im Gespräch miteinander. Es ist ein Buch, das Mühe macht, weil es seine Wahrheit erst entfaltet, wo Menschen ihr eigenes Leben zwischen seine Zeilen schreiben. 

Ihr trefft euch zum Trüffelschwein persönlich oder online. Wir schlagen euch für jede Episode einen Ablauf vor, von dem ihr natürlich abweichen könnt, wenn etwas anderes besser zu euch passt. 

Ihr lest den Bibeltext gemeinsam und teilt eure Gedanken und Fragen an den Text, bevor ein „Trüffelschwein“ (= jemand, der sich schon mal etwas intensiver mit dem Text beschäftigt hat,) den Bibeltext in einem 10-Minuten-Video nach allen Regeln der Kunst umgräbt und Wertvolles zu Tage fördert.

Die Schätze aufsammeln müsst ihr dann gemeinsam. Wenn ihr eine große Gruppe seid, bietet es sich an, dafür kleine Gruppen zu bilden oder sich in Breakouträume zu aufzuteilen. In den Gruppen verarbeitet ihr, was ihr Wertvolles in dem Text entdeckt habt. 

Die Philosophie und Theologie von „Trüffelschwein

Die Bibel ist Gottes Wort, weil Menschen Gottes lebendiges Wort durch ihre Worte vernehmen. Gottes Geist hat die Menschen begleitet, als diese Worte gesammelt, aufgeschrieben, überliefert und tradiert wurden und er hilft auch uns, ihre Botschaft für uns heute zu erkennen. Die unterschiedlichen Zugänge, die unsere Herzen an unterschiedlichen Stellen höherschlagen lassen, erleben wir als Bereicherung und Geschenk. Der Reichtum der Bibel liegt auch im Reichtum ihrer unterschiedlichen Auslegungen.

Das „Trüffelschwein“ möchte mit euch diesen Reichtum erleben. Es geht darum, die eigenen Impulse wahrzunehmen und mit anderen zu teilen. Gemeinsam schärfen wir unseren Blick. Indem wir andere Eindrücke wahrnehmen, reift unser eigener Eindruck. Wir glauben die Worte Jesu, dass er anwesend ist, wo Menschen sich um sein Wort versammeln.

Der Rahmen von „Trüffelschwein“

Auch wenn wir damit rechnen, so bleibt es für uns doch ein Wunder, wenn Gott redet. Dieses Wunder hat alle Achtung verdient. Wir können das nicht "machen", aber wir rechnen damit, wenn wir miteinander beten und singen.

Der Austausch bei „Trüffelschwein“

Wäre die Bibel ein toter Buchstabe, so würde es genügen, sie auswendig zu lernen. Ihr Wort will uns aber ansprechen, mit uns in Kontakt treten, uns Vertrauen abringen, in uns Glauben stiften, Hoffnung in uns säen oder unseren Mut wecken. Kurz: Ihre Wahrheit will nicht bloß erschlossen werden. Sie will uns antreffen, gerade dort wo wir stehen. Die Bibel verstehen bedeutet also, auf die einzigartige Melodie zu lauschen, die ihre Worte mit meinem Leben gemeinsam anstimmen. Daher sucht und schützt „Trüffelschwein“ den vertrauensvollen Austausch.

Die Fachleute bei „Trüffelschwein“

Die eigentlichen „Trüffelschweine“ sind unsere Theologinnen und Theologen, die in kurzen Videoimpulsen eine Exegese des Bibeltextes vornehmen. Sie haben die Aufgabe, den Text nach allen Regeln der Kunst auf links zu drehen. Gerade wie das namensgebende Schwein den Waldboden nach Trüffeln umwühlt. Der Text soll erklärt aber möglichst wenig ausgelegt werden. Wer lässt sich schon gerne die eigenen Antworten vorkauen? Außerdem möchten wir die Vielfalt feiern. Das gelingt nicht, wenn wir gleichzeitig die Einfalt füttern.

Die Kleingruppen bei „Trüffelschwein“

In den Gruppen übernehmen die Teilnehmenden selbst das Steuer. Wir geben ihnen Fragen an die Hand, die ihnen helfen, ihre Gedanken zu dem Bibeltext und dem Video zu sortieren. 

Trüffelschwein-Guide zum selbständigen Bibelstudium

Suche nach deinen eigenen Leckereien in den Texten der Bibel.

Dazu kannst Du die folgenden Schritte gehen:

  1. Nimm dir bewusst Zeit. Biblische Texte erschließen sich nicht so nebenher.
  2. Bete. Mit dem Gebet machst du dir bewusst, dass du von den Texten Gottesworte erwartest.
  3. Schreibe auf, was dir auffällt. Der erste Eindruck zählt zunächst. Was erscheint dir wichtig? Was stört dich?
  4. Grabe. Lies unterschiedliche Übersetzungen. Schaue, ob der Text so, oder so ähnlich noch wo anders (in einem anderen Evangelium) vorkommt. Lies rund um den Text und versuche zu verstehen, warum der Text gerade hier an der richtigen Stelle ist. Gliedere den Text (Erzählstränge, wörtliche Rede, wichtige Gedanken und Gedankenfolgen, Aktionen). Informiere dich über die Bedeutung wichtiger Worte.
  5. Nimm Trüffel mit. Formuliere die wichtigste Botschaft des Textes in einem Satz.

Mit welchen Texten?

Vielleicht fängst du bei den Gleichnissen an, die Jesus erzählt hat. Gleichnisse versuchen mithilfe eines erzählten Bildes oder einer Geschichte eine Sache zu erklären. Sie verpacken also die eigentliche Aussage des Themas, indem sie aus einer (gut bekannten) Bildwelt ein Bild leihen und damit die eigentliche Aussage zur Sprache bringen.

Suche dir eine Liste der neutestamentlichen Gleichnisse und lies die Texte. Anfangen kannst mit den Gleichnisreden in den Evangelien in Mt 13, Mk 4 und Lk 15. Hier findest du gleich mehrere Gleichnisse auf einem Haufen.

  1. Welche Bildwelt ist hier genutzt?
  2. Welche Sache soll das Bild verdeutlichen?
  3. Ist die Sache selbst auch schon in dem Text enthalten?
  4. Gibt der Text einen Deutungshinweis?
  5. Geht es um einen Vergleichspunkt, oder um ein Vergleichssystem?
  6. Welche Rolle ist deine Rolle in dem Text?
  7. Oder gibt es mehrere Rollen, die du einnehmen kannst?
  8. Mit welchem Grund ist der Text gerade hier eingefügt und was trägt er zur großen Jesusgeschichte bei, die dieses Evangeliums erzählt?

Lade dir hier den Trüffelschwein-Guide zum selbständigen Bibelstudium herunter

Download

Alle Trüffelschwein-Episoden

Trüffelschwein - EPISODE 35: Gemeinde, Teil 09

Offenbarung (Zahlen und Symbolik)

Teil 9 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (230 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 34: Gemeinde, Teil 08

Wie Konflikte in der Gemeinde gelingen können (Apg 15)

Teil 8 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (190 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 33: Gemeinde, Teil 07

Was Gemeinde bewirken könnte (Apg 4,32-37 und Dtn 15,1-18)

Teil 7 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (178 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 32: Gemeinde, Teil 06

Was Gemeinde zusammenhält (1 Joh1,6 ff)

Teil 6 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (177 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 31: Gemeinde, Teil 05

„Wenn dein Bruder sündigt, dann…“ (Mt 18,15-20)

Teil 5 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (178 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 30: Gemeinde, Teil 04

Willkommen im Haus Gottes (Eph 2,11-22)

Teil 4 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (179 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 29: Gemeinde, Teil 03

Gottesdienst im Alten Testament

Teil 3 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (180 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 28: Gemeinde, Teil 02

Gemeinde, wie sie gemeint war (Apg 2,42)

Teil 2 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (177 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 27: Gemeinde, Teil 01

Gemeinde zwischen Anspruch und Wirklichkeit (1 Kor 1,12ff)

Teil 1 der Themenreihe "Gemeinde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (178 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 26: Sünde

Trüffelschwein zum Thema "Sünde". Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (175 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 25: Geist des Lebens

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zu Pfingsten über den Geist des Lebens inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (161 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 24: Petrus (Begegnungen mit dem Auferstandenen, Teil 3)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum Marias Begegnung mit dem Auferstandenen inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (157 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 23: Maria von Magdala (Begegnungen mit dem Auferstandenen, Teil 2)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum Marias Begegnung mit dem Auferstandenen inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (161 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 22: Thomas (Begegnungen mit dem Auferstandenen, Teil 1)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum "ungläubigen Thomas" inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (165 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 21: Verständnis des Kreuzes (Jesus.Du.Opfer. Teil 3)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum  "Verständnis des Kreuzes" inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (160 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 20: Rein durch Jesu Blut?! (Jesus.Du.Opfer. Teil 2)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum Thema "Rein durch Jesu Blut?! inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (165 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 19: Opfer im Alten Testament (Jesus.Du.Opfer. Teil 1)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über Opfer im Alten Testament inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (166 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 18: Die Endzeitrede in Matthäus 25 (Gott kommt in diese Welt, Teil 3)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über die Endzeitrede in Matthäus 25 inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (165 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 17: Sacharja (Gott kommt in diese Welt, Teil 2)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über Sacharja 9,9-10 inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (159 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 16: Gott kommt in diese Welt (Teil 1)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über Gottes Kommen in diese Welt inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (167 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 15: Micha (Gott spricht, Teil 3)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über den Propheten Micha inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (162 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 14: Jesaja (Gott spricht, Teil 2)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über Jesaja 48 inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (173 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 13: Jona (Gott spricht, Teil 1)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über Jona inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (165 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 12: Abendmahl (BUKO-Special)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über einen einzelnen, fokussierten Aspekt vom Abendmahl inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen


Dieses Trüffelschwein wurde speziell zur Abendmahlsfeier der GJW-BUKO im...

mehr
Download PDF (173 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 11: Die anvertrauten Pfunde (Gleichnisse, Teil4)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (164 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 10: Der barmherzige Samariter (Gleichnisse, Teil3)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über die Gleichnisse vom Senfkorn und Sauerteig inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (164 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 09: Senfkorn und Sauerteig (Gleichnisse, Teil2)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über die Gleichnisse vom Senfkorn und Sauerteig inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (160 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 08: Einführung in die Gleichnisse (Teil 01)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über die Einführung in die Gleichnisse inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (164 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 07: Turmbau zu Babel (Urgeschichte Teil 4)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über den Turmbau zu Babel inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (162 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 06: Noah (Urgeschichte Teil 3)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über Noah, inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (159 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 05: Kain und Abel (Urgeschichte Teil 2)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit über Kain und Abel, inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein
Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (163 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 04: Die Schöpfung (Urgeschichte Teil 1)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zur Schöpfung, inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein

Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (163 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 03: Vaterunser (Teil 2)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum Vaterunser, inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein

Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (152 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 02: Vaterunser (Teil 1)

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum Vaterunser, inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein

Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (153 KB)

Trüffelschwein - EPISODE 01: Gebet

Kompletter Entwurf einer Bibelstunden-Einheit zum Thema Gebet, inkl. Videoimpuls. Mehr Infos zu unserer Online-Bibelstunde findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein

Videoimpuls ansehen

mehr
Download PDF (156 KB)