News aus dem Gemeindejugendwerk

Der Bundesrat aus GJW-Sicht

Mein lieber Scholli, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll: Der alte und neue Präsident unseres Bundes ist ein waschechter GJWler. Die Verhandlungsleitung: GJWlerInnen. Inhaltliche Höhepunkte...

mehr

„Es war eine großartige Zeit mit großartigen Menschen!“

Bericht vom Einführungsseminar 2021 in Elstal

Am 1. September war es wieder soweit, das Einführungsseminar für alle Freiwilligen vom GJW für 2021/22 hat begonnen und wir waren dabei. Wir haben uns aufgemacht und getraut, neue Wege zu gehen. Wir...

mehr

Warum nicht nur der Regen am Ende in Erinnerung blieb…

FSJ-Abschlussseminar 2021 in Großzerlang

Die schlimmste Befürchtung von einigen Freiwilligen ist eingetreten. Es regnet nun schon seit zwei Tagen fast ununterbrochen. Die Zelte und manche Kleidungstücke sind nass und irgendwie fühlt sich...

mehr

3. Ökumenischer Kirchentag

Kostenlos dabei sein – Jasons Highlights

Kommt mit mir auf den 3. Ökumenischen Kirchentag. Dieses Mal digital. Das Programm wird auf www.oekt.de ausgestrahlt und kann ohne vorherige Anmeldung kostenlos abgerufen werden.

mehr

Mein letztes FSJ/BFD Seminar

Corny beendet seine Arbeit als Referent für den Freiwilligendienst und schreibt über seine letzten Online-Seminar Tage.

mehr

Mutige Kirche - mutiges GJW

GJW Bundeskonferenz im März 2021

Vom 5.-7. März 2021 traf sich das Gemeindejugendwerk mit knapp 100 Ehren- und Hauptamtlichen zur halbjährlichen Bundeskonferenz – zum zweiten Mal komplett online. Alle, die wollen, sind hier...

mehr

Freiwilligendienst-Seminar 2.0

Seit September arbeiten die Freiwilligen des Jahrgangs 2020/21 nun schon in ihren Einsatzstellen in ganz Deutschland. Von Anfang an war klar, dass dies kein „normaler“ Jahrgang sein würde. Denn die...

mehr

Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in Gemeinden

Als Gemeinde seid ihr auf der Suche nach jungen dynamischen Mitarbeiter:innen, die eure Arbeit mit Kindern und Jugendlichen prägen?

Das Gemeindejugendwerk (GJW) informiert über das Freiwillige...

mehr

Wir machen uns stark für Kinder

Kinderrechte ins Grundgesetz

Resolution der GJW-BUKO vom November 2020

Das Gemeindejugendwerk (GJW) des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema...

mehr

aej-Mitgliederversammlung

Maria Hofmeister verabschiedet – Tobias Köpke gewählt

Eigentlich ist es ein festes Ritual: Am letzten Wochenende des Kirchenjahres treffen sich irgendwo in einem beschaulichen Tagungshaus in der Provinz gut 100 Delegierte der evangelischen...

mehr

DAS gab es wirklich noch nie!

Die 27. GJW-BUKO fand komplett online statt – mit Herz und Seele!

Dass Online-Konferenzen nicht nur funktionieren, sondern auch Spaß machen können, hat am letzten Wochenende der Bundesvorstand des GJWs bewiesen. Über die geistliche Gemeinschaft, die Wahlen zum neuen...

mehr

Kindergottesdienst in Corona-Zeiten

Ideen und Tipps für Kindergottesdienste unter Corona-Bedingungen und bereits mit einem Ausblick auf die Weihnachtszeit!

mehr