Bericht vom Einführungsseminar

GJW-Freiwilligendienst 2023/24

Here we are now…

Am 01. September startete für unsere Truppe der Freiwilligendienst mit dem Einführungsseminar in Elstal. Während die früh Angekommenen noch auf den Rest warteten, versuchten sie schon mal, die noch dominierende Stille zwischen sich bei Kaffee, Kuchen und Eis zu brechen. Als dann alle wohlbehalten hergefunden hatten, ging es auch schon mit den obligatorischen Namensspielchen zum Kennenlernen weiter, sowie einer ersten Gruppenmission (z.B. gruppeninterne Begrüßungen entwerfen, mit den Anfangsbuchstaben unserer Namen dichten oder einer anderen Gruppe eine Herausforderung stellen). Der Abend diente dem näheren Kennenlernen bei Gesellschaftsspielen wie UNO, Game of Quotes oder auch beim Kickern, während Liliane zur Musik auf ihrem Handy laut mitgesungen hat. Eine schöne Geräuschkulisse…

Die Tage darauf begannen mit einem Check-In um 09:00 Uhr morgens in Form einer kleinen Morgenandacht von Simon, bei dem erst am 4. Tag alle einigermaßen pünktlich, aber immer halbwegs verschlafen erschienen. Vermutlich eine Folge der allspätabendlichen Gesprächsrunden… aber ich schweife ab. Neben dem täglichen Informationsinput über Kommunikation, Feedback, Freiwilligendienst-Bürokratie, sichere Einsatzstellen, Umgang mit Symptomen von Gewalt gegen Kindern usw. gab es auch actionreiche Aktionen wie mit verbundenen Augen einen gespannten Seilkreis zum Quadrat formen (ich höre immer noch, wie alle durcheinanderreden, während sie versuchen, ihre Ideen ohne vernünftige Absprache umzusetzen) oder die große BancoBanco-Runde.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Ausflug nach Berlin – im Rollstuhl! Wer hätte gedacht, dass ein Rollstuhl an so vielen Stellen dermaßen unpraktisch ist? Nach diesem Abenteuer waren wir im Impro-Theater, über das sich im Nachhinein viele aufgeregt haben wegen teilweise anstößigen Witzen. Trotzdem, Tobi als Freiwilligen für diese Bühne zu „zwangsnominieren“ war’s allemal wert.

Am letzten vollständigen Tag sollten wir dann mit ein paar Begriffen sowie dem FSJ als Oberthema in Kleingruppen einen Kurzfilm drehen. Das hat trotz der Hitze des Tages enorm Laune gemacht. Und jeder Film hat mindestens einen Goldenen Schoko-Bären gewonnen.

Fassen wir zusammen: Die Woche mit diesem Seminar war super spaßig, und obwohl wir uns als Gruppe erst seit dieser einen Woche kennen, fiel der Abschied allen doch schwer. Und jetzt…

…LASST DAS JAHR BEGINNEN!!!

 
Ein Artikel von Fynn Kühn (neuer BFDler der GJW-Bundesgeschäftstelle)