Fotos von der GJW-Bundeskonferenz

1.-3. März 2024 in Elstal // Fotos von Johannes Eichstädt

BUKO-Bericht lesen

Ist das Kirche oder kann das weg?

GJW Bundeskonferenz vom 1. bis 3. März 2024 in Elstal

Hallo an alle,

ich bin Moritz und war das zweite Mal Teilnehmender bei der Bundeskonferenz (BUKO) des Gemeindejugendwerks (GJW). Die BUKO ist ein Treffen von Haupt- und Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die zwei Mal im Jahr auf dem Campus des Bildungszentrums Elstal zusammenkommen.

Allerdings war es meine erste BUKO als Mitglied des GJW-Bundesvorstandes. Da wir als Bundesvorstand gewissermaßen die Gastgeber sind, freue ich mich, diesen Bericht für euch zu schreiben.  Vielleicht wird ja jemand so neugierig, dass er oder sie das nächste Mal auch dabei sein möchte! Informiert euch in eurem Landes-GJW, wie das funktioniert. 

Am Wochenende vom 1.-3. März 2024 haben wir uns zu prasselndem Lagerfeuer, lautem Tanzen und leckeren Getränken getroffen. Das war die schöne Freizeit, aber natürlich haben wir auch inhaltlich einiges bewegt!

Das Wochenende stand unter dem Motto „Ist das Kirche oder kann das weg?“

Der erste Abend begann mit Austausch über „Unser Bund 25“ (UB25) und über die Wünsche und Erwartungen, die wir als Jugendverband an diesen Strukturprozess des BEFG bzw. an dessen Ergebnis haben. Es wurde also gleich zu Beginn politisch und herausfordernd.

Am Samstag haben wir uns in Workshops zu den Themen mutige Kirche, Antirassismus, Demokratie & Menschenwürde, Inklusion, gerechte Kommunikation und Vielfalt ausgetauscht. Weil man nur an zwei Workshops teilnehmen konnte, fiel es mir schwer, mich zu entscheiden!

Bei dem Workshop Antirassismus wurde mir bewusst, wie sehr Rassismus (noch immer) unterschwellig in verschiedenen Bereichen vorhanden ist und dass ich gerne wachsamer und achtsamer damit umgehen möchte. Und eine spezielle Frage hat sich mir aufgetan: War Jesus eigentlich schon immer weiß? Ist er es überhaupt?

Auch die Abteilungen Kinder und Jugend haben sich getroffen und sich zu den Themen „Ist das eine coole Art, eine Bibelgeschichte zu erzählen oder kann das weg?“ und „Glauben teilen“ getroffen.

Am Samstagabend hatten wir einen Referenten von CORRECTIV (ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus das Demokratie stärkt) eingeladen und konnten ihm Fragen zu investigativem Journalismus, aktuellen spannenden Enthüllungen und dem eigenen persönlichen Antrieb für diese Arbeit stellen.

Am Sonntag haben wir die vielen schon sehr aktiven Köpfe der BUJU2024-Planung (Bundesjugendtreffen) für diesen Sommer zu Gesicht bekommen und genau gehört, was schon gut läuft und auch, wo noch einige Lücken zu füllen sind!

Ich bin dankbar für viele Herzen, die in unseren GJWs für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schlagen, für die ganzen Stunden, die so viele Menschen investieren und für mutige Menschen, die was bewegen.  

“You´ll never walk alone“ hallt in meinen Ohren nach – das Lied, mit dem wir uns im Abschlussgottesdienst von Dominik Büscher (GJW Sachsen) und Celine Leipert (GJW Berlin-Brandenburg) verabschiedet haben. Danke, dass ihr so lange Zeit Gutes geschaffen und Menschen inspiriert habt und ein Segen für andere wart. Seid das weiterhin, Gott gibt euch die Kraft dazu. Wie auch dir, der/die du das liest.

Für den Bundesvorstand

Moritz Kirchner