Umgang mit minderjährigen Täter*innen

Ein Impulsabend des Fachkreises Sichere Gemeinde

Das Thema Kinderschutz ist eines, das schon lange da ist und gleichzeitig hochaktuell bleibt. Um Mitarbeitenden und Interessierten aus unseren Gemeinden immer wieder Impulse zu verschiedenen Aspekten zu geben, veranstaltet der Fachkreis Sichere Gemeinde Impulsabende mit Experten. Dieses Mal zu einem vielleicht etwas besonderen Thema: Wie gehen wir eigentlich damit um, wenn die Täter oder Täterinnen selbst minderjährig ist? Wenn nicht der Mitarbeitende Grenzen überschritten hat, sondern ein anderer Teilnehmer?

Zu diesem Thema war Michael Klement, Fachkraft beim Jungenbüro Nürnberg, einer Fachberatungsstelle für sexualisierte Gewalt, eingeladen, um uns einige Grundsätze zum Umgang mit sexualisierter Gewalt unter Kindern und Jugendlichen vorzustellen.

Überrascht hat mich dabei, wie viele Täter*innen keine Erwachsenen sind: Laut polizeilicher Statistik sind bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung 40% der Täter*innen unter 21, ein Drittel davon minderjährig. Übergriffe durch Minderjährige sind also kein Einzelfall und ziehen sich, so Klement, auch durch sämtliche Teile der Gesellschaft.

Mehr als 30 Personen aus unterschiedlichen Gemeinden und GJWs in ganz Deutschland waren beim Impulsabend dabei und konnten viele Fragen aus ihren Arbeitsbereichen stellen, sowohl von Freizeiten als auch aus dem Gemeindekontext.

Gemeinsam mit Michael Klement haben wir überlegt, wie wir Kinder mit ihrem grenzüberschreitenden Verhalten konfrontieren, ohne sie dauerhaft als ‚Täter‘ abzustempeln und ihnen stattdessen Möglichkeiten zu bieten, ihr Verhalten zu reflektieren und zu ändern. Aber wir haben uns auch damit beschäftigt, wie wir dabei gleichzeitig die Opfer schützen und wann es nötig sein kann, einen Täter oder eine Täterin von Veranstaltungen oder auch aus der Gemeinde auszuschließen. Fragen, auf die es nicht die eine Antwort gibt, aber zu denen der Abend wertvolle Impulse zum Weiterdenken gegeben hat.

Ein Artikel von Anja Pallasch