Kennt ihr Jojo schon?

Neue Kollegin in der GJW Bundesgeschäftsstelle

Sich einer unbekannten Gruppe von Menschen mit einem Text auf einer Website vorzustellen, ist gar nicht mal so einfach. Was schreibt man da? Was wollen die Menschen vor ihren Bildschirmen irgendwo auf der Welt (oder eher im Land) von mir wissen?

Dass ich dieses Jahr 30 werde und in den vergangenen paar Jahren immer dachte „Das wird der schlimmste Geburtstag meines Lebens, weil ich einfach noch nicht ready fürs Erwachsenenleben bin.“, mich seit ein paar Monaten aber immer mehr drauf freue, nicht mehr 20 zu sein? Dass ich in meinem Leben schon zwölf Mal umgezogen bin und 2024 ein weiter Umzug dazukommt, weil mein Mann Jannik und ich aus unserer kleinen Berliner Wohnung raus müssen? Oder dass ich bisher Evangelische Theologie an der Hochschule in Elstal studiert habe und neben der Stelle im GJW noch einen Minijob in der Gastro habe?

Vielleicht interessiert die Lesenden meiner Kurzvorstellung aber auch viel mehr, was ich so in meiner Freizeit treibe? Zum Beispiel, dass ich es locker schaffe,  800 Seiten Fanatsyroman in zwei Tagen zu verschlingen, aber auch sonst fast alles querbeet lese (außer Krimis und Groschenromane). Andere lesen vielleicht diesen Beitrag und wünschen sich mehr persönliche Infos wie: Ich liebe Arthousefilme, Theater, Hühner, Zimmerpflanzen, fast alle Süßigkeiten der Marke „kinder“, Taylor Swift und dass es Jahreszeiten gibt. Mich zum Kaffee einladen ist anstrengend, weil ich Genusstrinkerin mit Ansprüchen bin. Ich bin ein wirklich großer Blumenfan, mag aber keine Rosen in Sträußen. Dass ich jeden Morgen zum in den Tag starten Lobpreismusik höre, zerschießt mir immer meinen Spotify-Jahresrückblick, was mich wirklich nervt. Mit dem Konzept Online- oder Handykalender komm ich nicht klar, ich brauch was, um mit der Hand reinzuschreiben. Und ich liebe, liebe, liebe Eiscreme. Spagettieis in der Eisdiele, im Sommer so oft es geht ne Kugel in der Waffel auf die Hand (obwohl mir die Waffel meistens nicht so schmeckt), Schoko mit Sahne und Streuseln aufm Sofa und immer, wenns im Angebot ist, Ben & Jerry's "Netflix & Chill'd". Die perfekt weirde Kombination aus Erdnussbutter-Eis mit süß-salzigem Brezel Swirl und Fudge Brownie.

Ich glaub, ich mag einfach komische und ungewohnte Kombinationen. Dinge, die man im ersten Gedanken nicht so zusammenbringt, die Menschen auch herausfordern. Als ich dieses Netflix & Chill'd-Eis zum ersten Mal probiert habe, fand ichs überhaupt nicht geil, aber ich hatte ja 5 € für ausgegeben, also musste ich weiter essen und dann, am Ende der Packung, war ich verliebt in diese Eissorte. Ich mags wenn Menschen aus ihrer Komfortzone gelockt und zum Umdenken gebracht werden. Darum schlägt mein Herz wohl auch so stark für innovative Formen von Kirche. Übrigens nicht einfach nur ein Teil meiner Jobdescription, sondern ein echtes Herzensthema (nicht ohne Grund bin ich in den letzten zehn Jahren Teil verschiedener Gemeindegründungsprojekte gewesen).

Am Ende meiner Überlegungen entscheide ich mich für die kurz & knackig-Version:
„Hey! Ich bin Jojo und darf seit dem 1. Februar 2024 als Referentin für Social Media und innovative Formen von Kirche beim GJW arbeiten. Was genau das bedeutet und was ich ganz praktisch im Arbeitsalltag mache? Das bin ich selbst noch am Herausfinden. Aber wenn ihr mich besser kennen lernen möchtet und auf dem Laufenden bleiben, dann folgt mir doch einfach auf Instagram ;)