Vielfalt neu denken

Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) in Berlin

Berichte, Impulse, Anträge, Beratungen, Beschlüsse, Wahlen – mit diesen sechs Stichworten lässt sich zusammenfassen, was auf so einer Mitgliederversammlung der aej passiert. Ach ja, gefeiert wurde auch!
Fangen wir mit dem Feiern an: Feierlich verabschiedet wurde der alte Vorstand der aej – feierlich begrüßt wurde der neu gewählte. Für das GJW ist Bastian Friebe wieder mit dabei, was uns sehr freut! Feierlich verabschiedet wurde auch Kay Moritz, der über viele Jahre das GJW in der aej vertreten und dort einen sehr positiven, bleibenden Eindruck hinterlassen hat! Danke auch an dieser Stelle, lieber Kay!
Vorgestellt wurden der aej-Jahresbericht 2014 („Ohne uns geht gar nichts!“) und der Bericht über die Lage der jungen Generation und die evangelische Kinder- und Jugendarbeit („Jung und evangelisch in Kirche und Gesellschaft“) – beide sehr lesenswert und bei der aej-Geschäftsstelle zu bestellen (www.evangelische-jugend.de).
Schwerpunktthema der aej-MV war „Vielfalt neu denken“. Eine Projektgruppe arbeitet an dem Thema weiter, und man darf gespannt sein, was dabei herauskommt. Das war nur einer der vielen Beschlüsse, die die aej-MV gefasst hat, u.a. zur Friedensethik, zum Reformationsjubiläum 2017, zur Anerkennung des Ehrenamts auch im BAföG, zur Erarbeitung eines Sozialwortes zur Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland und zum Thema Gendergerechtigkeit.
Was mich besonders freut: Die aej wird die kirchliche Arbeit mit Kindern in den nächsten Jahren zu einem ihrer Schwerpunktthemen machen! Das ist gut! Alle Beschlüsse finden sich hier >>>

Volkmar Hamp