Nachruf zum Tod von Andreas (Andi) Balsam
Andreas (Andi) Balsam ist nur 52 Jahre alt geworden. Nach langer Krankheit hat Gott ihn am 12.07.2022 zu sich gerufen. Als BEFG sind wir dankbar für das Leben, den Dienst von Andi Balsam und die Segensspuren, die er hinterlässt. Andi hat von 2002 bis 2012 im Gemeindejugendwerk Westfalen viele junge Menschen begleitet. Anschließend hat er von 2012 bis 2022 im Gemeindewerk Westfalen gearbeitet, welches später mit dem Landesverband Rheinland zum Gemeindewerk Nordrhein-Westfalen wurde.
Sein ganz eigener Stil hat junge Menschen abgeholt. Sein unfassbar tiefgreifender und herausfordernder Glaube hat Generationen im Gemeindejugendwerk geprägt. Als die Emerging Church Bewegung in Deutschland ankam, ist Andi von Anfang an dabei gewesen. Seine Gottesbeziehung war immer auch geprägt von der Frage, wie unsere Kirche relevant und zukunftsfähig sein kann. Alle, die ihn kennen, verbinden mit ihm auch das BUJU 2010 „Der R-Faktor“.
Im März 2021 war Andi noch einmal mit dem Fachkreis Kirche 21 an der Gestaltung der GJW-Bundeskonferenz beteiligt. Mutige Kirche. Das lag Andi auf dem Herzen. Eine Kirche, die sich zeigt, sich einmischt, für ein Evangelium steht, das alle Menschen liebt. Menschen, die durch Jesus Leben in Fülle finden sollen. Das war auch sein Wunsch für sich, selbst zum Ende seines Lebens. Wir trauern mit der Familie, den Angehörigen, Freunden und Kolleginnen und Kollegen.
Ein Artikel von Udo Rehmann