Generation Z hoch engagiert

Bericht zum FSJ-Abschlussseminar 2023

Zum Ende des Freiwilligenjahres 2022/23 trafen wir uns mit über 20 FSJler:innen und BFDler:innen auf dem Pfadfinderzeltplatz in Großzerlang, um zusammen zu zelten, uns selbst zu verpflegen und gemeinsam das Jahr abzuschließen. "7 Nächte in der Wildnis überleben" hätte das Motto des Abschlussseminars sein können, aber dafür waren wir mit großen Gemeinschaftszelten, fließend Wasser und Strom, Sanitäranlagen und sogar eigenem Kühlschrank zu gut ausgestattet. Und so mussten vielleicht einige Freiwillige ihre Komfortzone verlassen, aber alle konnten trotz vieler Mücken die Woche genießen und sich über die Gemeinschaft freuen.

Besonders abenteuerlich war vor allem die Kanutour, die uns einerseits die schöne Natur präsentierte, aber auch manche bis an die Belastungsgrenze brachte. Neben weiteren erlebnispädagogischen Einheiten (wie z.B. Floßbau) beschäftigten wir uns mit Themen wie Suchthilfe, "Systemsprenger" und Nachhaltigkeit. Der Austausch über unsere Werte bei den Check-Ins half einigen, sich neu über die eigene Haltung und Lebensziele Gedanken zu machen. Natürlich war die Woche auch vom Zurückschauen, Reflektieren und Abschiednehmen geprägt. Vielen ist die Gruppe im Laufe des Jahres sehr ans Herz gewachsen und einige Freundschaften werden sicherlich in Zukunft bestehen bleiben.

Was beim Seminar besonders sichtbar wurde: Wie hoch engagiert und sozial kompetent die Teilnehmer:innen im vergangen Jahr in den Einsatzstellen unterwegs waren. Für ein geringes Taschengeld haben sie sich ehrenamtlich in Vollzeit für Kinder und Jugendliche eingesetzt und waren eine große Unterstützung für die Fachkräfte vor Ort. Sie sind damit positive Beispiele für die Generation Z, die häufig zu Unrecht als arbeitsfaul und verwöhnt betitelt wird. Natürlich haben sie auch vom FSJ/BFD profitiert, indem sie wertvolle Erfahrungen gesammelt haben und sich persönlich weiterentwickeln konnten. Das hat viele darin bestärkt und motiviert, hauptamtlich im sozialen Bereich zu arbeiten und das Jahr als entscheidenen Lebensabschnitt zu werten. Als GJW sind wir dankbar und glücklich, diese jungen Menschen dabei begleitet zu haben.

Impressionen vom Abschlussseminar gibt es in den Highlights unseres Instagram-Kanals.