Foto: GJW

BULAG Mitarbeiterfestival!

BULAG steht für BUndesjungscharLAGer, MAF steht für MitArbeiterFestival und das zusammen bedeutet, dass sich ca. 70 Mitarbeitende gemeinsam aufs BULAG vorbereiten und dabei eine Menge Spaß haben. Zum Glück verwarfen wir nach einigem Überlegen bald den Gedanken, das MAF wie in den letzten Jahren auf einem Zeltplatz zu verbringen, sondern nisteten uns im Gemeindehaus der Gemeinde Kassel Möncheberg ein, denn die Momente, in denen es einmal kurz aufhörte zu regnen, ließen sich an einer Hand abzählen. Das schlechte Wetter konnte unserer Stimmung aber genausowenig anhaben, wie die Tatsache, dass für uns alle nur zwei Duschen zu Verfügung standen. Wer ein richtiger BULAG Mitarbeiter oder eine richtige BULAG Mitarbeiterin sein will, muss eben auch lernen, mit solchen Situationen gelassen umzugehen.

Natürlich war das aber nicht das einzige, was wir an diesem Wochenende lernten, denn so ein großes Jungscharlager muss natürlich gut vorbereitet sein. Zuerst lernten wir alle gemeinsam das BULAG 2013 Lied „Hey ich bin’s“ und wurden in das gleichnamige Lagermotto eingeführt. Hey ich bin’s, dass sollen die Kinder erleben und selbstbewusst sagen können und sie sollen merken, dass Jesus es ist, der sich uns immer wieder zeigt und den wir gemeinsam erleben dürfen. Außerdem durfte es natürlich auch nicht an Themen wie „Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern“ und „was tun im Notfall“ fehlen.

Die Mitarbeitenden wurden in sogenannte Familiengruppen á drei Personen eingeteilt, in denen wir dann immer eine Gruppe von 10-15 Kindern betreuen. Die Leiter und Leiterinnen dieser Familiengruppen trafen sich dann, um zu besprechen, welche Dinge mitgebracht werden müssen, was bedacht werden muss und welchen Namen die Familiengruppe bekommen soll. Außerdem konnten wir uns gegenseitig noch mehr motivieren.

Damit das Wort Festival nicht zu kurz kommt, nahmen wir uns an den Abenden Zeit, gemeinsam Gruppenspiele zu spielen, Lagerfeuerlieder zu singen und Cocktails zu schlürfen. Schließlich muss man es sich ja auch als Mitarbeiter und Mitarbeiterin mal richtig gut gehen lassen.

Als wir am Sonntag nach dem Gottesdienst mit der Gemeinde Kassel Möncheberg, den wir noch mit unsererem Lied und einer Präsentation vom MAF aufgepeppt hatten, wieder nach Hause fuhren, war uns klar, dass das BULAG mit solchen genialen Mitarbeitenden nur ein voller Erfolg werden kann!

Samuel Holmer, BFDler der GJW Bundesgeschäftsstelle