Erste Schritte mit der „Miteinander Gott entdecken“-App
für Administratorinnen und Administratoren
Ihr habt euch entschieden, euren Kindergottesdienst mit der MGE-App zu gestalten? Das ist schön! Hier erfährst du, wie du als Administrator oder Administratorin die App für dein Kindergottesdienstteam einrichtest.
Du klickst oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und kommst so zum Menü „Einstellungen“. Hier findest du deine persönlichen Daten, Infos zu eurem MGE-Abonnement, die Team-Übersicht sowie die Team- und Gruppen-Verwaltung.
Mitarbeitende einladen
Jetzt solltest du als erstes deine KIGO-Mitarbeitenden einladen, der App „beizutreten“. Dazu klickst du auf den Button „Team-Verwaltung“. Es öffnet sich das Menü „Dein Team“. Hier gibst du die E-Mail-Adressen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein und klickst anschließend auf den Button „E-Mail Einladung senden“. Die Mitarbeitenden bekommen nun eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu eurer MGE-App und können sich dort mit ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst zu vergebenden Passwort registrieren. Ist das geschehen, tauchen sie bei dir im Menü „Dein Team“ als „Aktive Mitglieder“ auf.
Gruppen einrichten
Deine zweite Aufgabe ist, die Gruppen eures Kindergottesdienstes einzurichten. Dazu klickst du auf den Button „Gruppen-Verwaltung“ und kommst so zum Menü „Deine KIGO-Gruppen“. Hier kannst du mit Hilfe des +-Zeichens eure KIGO-Gruppen hinzufügen und dabei die Namen der Gruppen und die jeweilige Altersspanne eintragen sowie – zur besseren Unterscheidung – jeder Gruppe eine eigene Farbe zuordnen.
Mitarbeitende den Gruppen zuordnen
Wenn deine KIGO-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen sich für die App registriert haben, kannst du sie den zuvor eingerichteten KIGO-Gruppen zuordnen. Dazu klickst du in den „Einstellungen“ auf den Button „Gruppen-Verwaltung“. Im Menü „Deine KIGO-Gruppen“ findest du bei jeder zuvor eingerichteten Gruppe ein +-Zeichen. Wenn du darauf klickst, erscheint eine Liste mit den registrierten Mitarbeitenden, aus der du diejenigen auswählst, die für die jeweilige Gruppe zuständig sind. Natürlich kannst du Mitarbeitende, die in mehreren Gruppen mitarbeiten, auch mehreren Gruppen zuordnen.
Jahreskalender anpassen
Zu deinen Aufgaben als Administrator oder Administratorin eurer MGE-App gehört auch die Anpassung und Pflege eures KIGO-Kalenders. Den erreichst du über den Kalender-Button in der Fußleiste der App. Im Menü „Kalender“ kannst du dann rechts oben das Kalenderjahr auswählen, um das es dir geht.
In der Rubrik „Alle Einheiten“ wird dir eine Liste mit allen KIGO-Terminen dieses Kalenderjahres angezeigt. Zu jedem Termin können Informationen über das Thema der jeweiligen Reihe und Einheit sowie eine Vorschau der Inhalte angezeigt werden. Die Mitarbeitenden, die in ihrer Gruppe die Zuständigkeit für eine Einheit übernommen haben, können hier außerdem in den „Bearbeiten“-Modus wechseln oder die „Verantwortlichkeit tauschen“, wenn sie doch einmal verhindert sein sollten. Kleine Felder am rechten Rand jeder Einheit zeigen an, wer in welcher Gruppe für diese Einheit verantwortlich ist und in welchem Stadium der Vorbereitung die Einheit sich in der jeweiligen Gruppe befindet.
In der Rubrik „Meine Einheiten“ finden die Mitarbeitenden eine Liste mit denjenigen Einheiten, für die sie in ihrer Gruppe die Zuständigkeit übernommen haben. Auch hier können sie die Informationen zur Themenreihe und Einheit einsehen, sich eine Vorschau anzeigen lassen, in den „Bearbeiten“-Modus wechseln und die „Verantwortlichkeit tauschen“.
In der Rubrik „Jahreskalender" findet sich eine nach Monaten gegliederte Jahresübersicht. Sie bietet dieselben Funktionen wie die anderen beiden Kalender-Ansichten.
Darüber hinaus kannst du als Administrator oder Administratorin hier den vorgegebenen PLAN FÜR DEN KINDERGOTTESDIENST an euren Gemeindekalender anpassen. Dazu klickst du in der zu bearbeitenden Einheit auf den kleinen Stift oben rechts. Nun kannst du auswählen, ob die Einheit bearbeitet, gelöscht, verschoben oder getauscht werden soll. Mit Hilfe des +-Zeichens links kannst du zusätzliche Einheiten einfügen.