Trüffelschwein

Die Online-Bibelstunde für junge Leute! Mittwochs um 18:00 Uhr.

Trueffelschwein Vorschaubild Bastian

Sommerpause

Nach der Sommerpause geht's hier weiter mit dem Trüffelschwein!
Bis dahin schau dir doch mal die bisherigen Episoden an! 

Direkt zu den bisherigen Episoden >>>

WARUM TRÜFFELSCHWEIN?

„Trüffelschwein“ ist ein Bibelstundenprojekt vom GJW. Es ist ein Online-Mitmach-Angebot im Videochat. Für dich ist das interessant, wenn du dich gerne mit der Bibel beschäftigst und gerne an deinen eigenen Antworten feilst.

Eigentlich ist es ja vermessen, zu behaupten, dass dieses Buch „Gottes Wort“ sei. Aber wir halten daran fest, weil wir glauben, dass diese Buchstaben Leben atmen, wenn wir sie teilen, wenn wir dort graben, diese Worte bewegen, in unseren Herzen und im Gespräch miteinander. Es ist ein Buch, das Mühe macht, weil es seine Wahrheit erst entfaltet, wo Menschen ihr eigenes Leben zwischen seine Zeilen schreiben.

DU WILLST VORHER NOCH WISSEN, WORAUF DU DICH EINLÄSST?

Wir treffen uns online in einem Videokonferenzraum. Wir holen dich ab und nehmen ein bisschen Anlauf, denn wir glauben, dass Gottes Geist nicht in diesen Worten eingesperrt ist, sondern fröhlich dort weht, wo Leute im Glauben miteinander unterwegs sind.

Dann geht's ans Überlieferte. Wir teilen unsere Gedanken und Fragen an den Bibeltext des Tages, bevor ein „Trüffelschwein“ (= jemand, der sich schon mal etwas intensiver mit dem Text beschäftigt hat,) den Abschnitt etwa 10 Minuten nach allen Regeln der Kunst einmal umgräbt.

Die Schätze aufsammeln musst du dann selbst, gemeinsam mit anderen. In „Gourmetküchen“, die klein genug sind, dass es mit offenem Mikrofon gut klappt. Ihr verarbeitet dort, was an köstlichen Gedanken zu Tage gekommen ist. Wenn ihr wollt könnt ihr euch auch als Hauskreis in diesen Gruppen verabreden und gemeinsam an der Session teilnehmen. Wenn wir das vorher wissen, klicken wir euch zusammen in eine „Gourmetküche“.

Soviel zum Ablauf. Alles andere liegt nicht in unserer Hand. Wir wissen nur: „Der Mensch lebt nicht von Nudeln allein“ oder so ähnlich. 

Unsere Datenschutzerklärung findest du unter www.gjw.de/datenschutz 

Mehr Infos zum Trüffelschwein

Trüffelschwein ist eine Online-Biblestunde für junge Leute.

Trüffelschwein ist eine Online-Biblestunde für junge Leute. Wir führen sie als GJW durch und ihr könnt einfach daran teilnehmen. Ihr könnt sie aber auch mit eurer eigenen Jugendgruppe oder eurem eigenen Hauskreis „nachmachen“. Das Ganze funktioniert online aber natürlich auch „in echt“.

Die inhaltlichen Impulse der einzelnen Episoden stellen wir als Video zur Verfügung. Auch den Rahmen, einen möglichen Ablauf und die Fragen für die „Gourmetküchen“ (Gruppenarbeit) findet ihr online.  

Die Philosophie und Theologie von „Trüffelschwein

Die Bibel ist Gottes Wort, weil Menschen Gottes lebendiges Wort durch ihre Worte vernehmen. Gottes Geist hat die Menschen begleitet, als diese Worte gesammelt, aufgeschrieben, überliefert und tradiert wurden und er hilft auch uns, ihre Botschaft für uns heute zu erkennen. Die unterschiedlichen Zugänge, die unsere Herzen an unterschiedlichen Stellen höherschlagen lassen, erleben wir als Bereicherung und Geschenk. Der Reichtum der Bibel liegt auch im Reichtum ihrer unterschiedlichen Auslegungen.

„Trüffelschwein“ möchte mit euch diesen Reichtum erleben. Es geht darum die eigenen Impulse wahrzunehmen und mit anderen zu teilen. Gemeinsam schärfen wir unseren Blick. Indem wir andere Eindrücke wahrnehmen, reift unser eigener Eindruck. Wir glauben die Worte Jesu, dass er anwesend ist, wo Menschen sich um sein Wort versammeln.

Der Rahmen von „Trüffelschwein“

Auch wenn wir damit rechnen, so bleibt es für uns doch ein Wunder, wenn Gott redet. Dieses Wunder hat alle Achtung verdient. Wir gönnen jeder Session einen geistlichen Raum. Diesen können wir nicht machen, aber wir rechnen damit, wenn wir miteinander beten und singen.

Der Austausch bei „Trüffelschwein“

Wäre die Bibel ein toter Buchstabe, so würde es genügen, sie auswendig zu lernen. Ihr Wort will uns aber ansprechen, mit uns in Kontakt treten, uns Vertrauen abringen, in uns Glauben stiften, Hoffnung in uns sähen oder unseren Mut wecken. Kurz: Ihre Wahrheit will nicht bloß erschlossen werden. Sie will uns antreffen, gerade dort wo wir stehen. Die Bibel verstehen bedeutet also, auf die einzigartige Melodie zu lauschen, die ihre Worte mit meinem Leben gemeinsam anstimmen. Daher sucht und schützt „Trüffelschwein“ den vertrauensvollen Austausch.

Die Fachleute bei „Trüffelschwein“

Die eigentlichen „Trüffelschweine“ sind unsere Theologinnen und Theologen. Sie haben die Aufgabe den Text nach allen Regeln der Kunst auf Links zu drehen. Gerade wie das Namensgebende Schwein den Waldboden nach Trüffeln umwühlt. Der Text sollte erklärt aber möglichst wenig ausgelegt werden. Wer lässt sich schon gerne die eigenen Antworten vorkauen? Außerdem möchten wir die Vielfalt feiern. Das gelingt nicht, wenn wir gleichzeitig die Einfalt füttern.

Die Kleingruppen bei „Trüffelschwein“

In den Gruppen übernehmen die Teilnehmenden selbst das Steuer. Wir geben ihnen Fragen an die Hand, die ihnen helfen, ihre Gedanken zu sortieren. Bei strittigen Themen, werden wir mit unseren Fragen in die Weite führen und einladen, eine persönliche Antwort zu wagen.

„Trüffelschwein“ mit der eigenen Gruppe!

Natürlich könnt ihr als ganze Gruppe an unseren Sessions teilnehmen, euch durch die Stunde leiten lassen und die große Gruppe erleben. Ihr könnt euch die Elemente zu jeder Episode aber auch herunterladen und in eure Treffen einbauen. Den Ablauf und den Einspieler zu jeder Episode unserer „Trüffelschweine“ findet ihr auf unserer Homepage.

Trüffelschwein für die eigene Gruppe

Du möchtest Trüffelschwein mit deinem Hauskreis oder deiner Jugendgruppe durchführen? Kein Problem! Hier findest du Programmablauf, Tipps und das jeweilige Video für die Episoden!

Lade dir hier den Trüffelschwein-Guide zum selbständigen Bibelstudium herunter

Download

Trüffelschwein Vorschaubild Episode07

EPISODE 07: DER TURMBAU ZU BABEL (Urgeschichte Teil 4)


 Materialdownload

Zum YouTube-Video >>>

Trüffelschwein Vorschaubild Episode06

EPISODE 06: NOAH (Urgeschichte Teil 3)


 Materialdownload

Zum YouTube-Video >>>

Trüffelschwein Vorschaubild Episode05

EPISODE 05: KAIN UND ABEL (Urgeschichte Teil 2)


 Materialdownload

Zum YouTube-Video >>>

Trüffelschwein Vorschaubild Episode04

EPISODE 04: DIE SCHÖPFUNG (Urgeschichte Teil 1)


 Materialdownload

Zum YouTube-Video >>>

Trüffelschwein Vorschaubild Episode03

EPISODE 03: VATERUNSER (2)


 Materialdownload

Zum YouTube-Video >>>

Trüffelschwein Vorschaubild Episode02 Vaterunser Teil1

EPISODE 02: VATERUNSER (1)


 Materialdownload

Zum YouTube-Video >>>

Trueffelschwein EP01 Gebet Vorschaubild

EPISODE 01: Gebet 


 Materialdownload

Zum YouTube-Video >>>