Cornelius Schneider ist neuer Referent für den Freiwilligendienst im GJW

Hier stellt er sich vor ...

Moin!
Ich bin vorerst der letzte Neue im Team GJW Deutschland! Dabei bin ich gar nicht so neu im GJW. Eigentlich schon ziemlich alt. Meine Karriere in der GJW Mitarbeit begann, als ich noch klein und süß war, im ÜberÖrtlichenkreis (AK Jungschar) im GJW NWD. Später durfte ich sogar schon einmal hauptamtliche Luft in NWD schnuppern und eine pastorenlose Zeit überbrücken. Danach folgten ca. fünf Jahre Jugenddiakon in der schönen Stadt Nordhorn an der holländischen Grenze und ein bisschen Ehrenamt im GJW.

All das hat mir gezeigt, dass ich sehr gerne zusammen mit und für Kinder und Jugendliche arbeite. Und dass ich das lieber in Gemeinde und GJW mache als in einer Grundschule – denn Lehramt habe ich mal studiert. Ich finde es sehr spannend, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg im Glauben und Leben zu begleiten und sie in der Mitarbeit zu schulen. Mir mit ihnen die Nächte um die Ohren zu schlagen und witzige Spiele auszudenken.

Und so freue ich mich, dass ich – wie ich finde – den coolsten Job im GJW Deutschland bekommen habe: Ich bin nun der Referent für den Freiwilligendienst! Für ein Jahr lernen Junge Erwachsene etwas fürs Leben und nicht für Schule oder Uni. Und ich darf sie darin begleiten. Klasse!

Ich freue mich sehr drauf! Und noch sind Plätze für den Freiwilligendienst ab September frei. Wenn du Lust auf ein Jahr freiwilliges „Knechtsein“ hast, dann bewirb dich gerne: www.gjw.de/freiwilligendienst

 


Beste Grüße!

 

PS: Man nennt mich übrigens im GJW „Corny“, aber wenn es ernst wird, darfst du auch Cornelius sagen. Auf Müsliriegel-Witze reagiere ich auch nach 31 Jahren noch entspannt und wenn du mir eine Freude machen willst, dann feiere doch mit mir die (zahlreichen) Siege von Werder Bremen!