BPS BULA 2023

Ein Kurzeindruck von Maria Hofmeister

Endlich war es soweit und ich konnte einen kurzen, dafür aber umso schöneren Einblick in das BULA der baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) vom 29.07.-06.08. gewinnen. Ich selbst war vom 30.-31.07. dabei

Schon bei der Ankunft auf dem Gelände beeindruckte mich der selbst gebaute Eingang aus Stangenholz. Beim Weg übers Gelände gab es einige herzliche Wiedersehen, die sich dann auch bei den Mahlzeiten und sonstigen Gesprächen fortsetzten.

Der Eröffnungsabend drehte sich ganz um das Motto Ex tribus unum und die drei Ritterorden auf dem Gelände, die nach Abzug des Kaisers 1229 aus Jerusalem nun miteinander sich um Jerusalem kümmern sollen.
Die Ritterorden waren die einzelnen Stämme und Sippen der BPS, die zusammengelegt wurden, um gemeinsam zu kochen und in kleineren Gruppen Gemeinschaft zu erleben und Aufgaben zu erledigen.
Traditionell wurden Andachten zum Tagesanfang und –ende am Fahnenmast gehalten (Morgen- und Abendwache). Danach gab es verschiedene Programmpunkte wie der Hajk, gemeinsames Bibellesen, Kochen und mehr. Ich konnte noch einen Teil des großen Spiels erleben, eine Art Siedler von Catan in der Outdoorvariante mit großartigen Kostümen.
Dann hieß es für mich schon Abschiednehmen.
Zusammenfassend kann ich zum Kurzeindruck sagen: die Herzlichkeit, die Organisation durch die Lagerleitung und der Unterleitungen, wieviel aus dem Hobby und Ehrenamt heraus gewuppt werden kann, die Liebe zum Detail und das Leben des pfadfinderischen Brauchtums haben mir sehr gut gefallen. Danke liebe BPS!
Mehr Infos und einen ausführlichen Bericht gibt es bald unter https://bula2023.de/ und https://www.bps-pfadfinder.de/