Grenzen
Die Mitarbeitenden erleben, dass Grenzen unterschiedlich sind. Sie lernen, die eigenen und die Grenzen Anderer wahrzunehmen, das individuelle Grenzempfinden zu stärken und persönliche Grenzen zu schützen. Sie üben das Gespräch über Grenzen, weil Sprachfähigkeit ein Schlüssel ist, um Kinder und Jugendliche zu stärken
Verweis auf das Handbuch:
1.2 Risiko- und Schutzfaktoren (Seite 18-23)
G 4.1 "Begrüßung"
Die Teilnehmenden bewegen sich frei in einem Raum, wenn sie aufeinander treffen sollen sie sich begrüßen. Im laufe der Übung werden die Begrüßungen intensiver und enger.
G 4.2 Spalier
Immer zwei Personen gehen aufeinander zu, um festzustellen wo ihre Grenzen sind. Dafür wird die Gruppe in zwei Reihen eingeteilt die etwa 4-5 Meter auseinanderstehen. Jeder in der Reihe hat eine Person gegenüber.
Anleitung
G 4.3 Fall-Skala
Es wird eine Scala von 1-10 Auf dem Boden ausgelegt. 1 Steht für ist voll in Ordnung – 10 steht für absolute Grenzverletzung. Nun werden Fallbeispiel vorgelesen. Jeder soll sich nun auf der Scala positionieren. Einzelne Personen können sich dazu äußern, warum sie gerade genau dort stehen.
Anleitung
G 4.4 Eng oder Kuschelig
Mit einem Seil wird ein Großer Kreis ausgelegt. Alle Personen sollen sich im Kreis bewegen. Nach und nach wird der Kreis verkleinert, in dem man das Seil zusammenzieht. Der Raum für die Gruppe wird immer kleiner und enger. Der Kreis wird immer kleiner bis entweder sich keiner mehr bewegen kann oder Personen den Kreis verlassen.
G 4.5 Bewusst überschreiten
In dieser Übung sollen Grenzen bewusst überschritten werden, um den Teilnehmenden zu zeigen, wie schwer es oft ist seine eigenen Grenzen wahrzunehmen und für sie einzustehen.
G 4.6 Bewertungsskala: Wo beginnt eine Grenzverletzung
Dient der Sensibilisierung zum Thema "Grenzverletzung". Hierbei werden Grauzonen und Grenzen deutlich, denn Gewalt geschieht im Rahmen von Grenzverletzungen, die individuell sind.
G 4.7 Kreis - eine Vertrauensübung
Eine Vertrauensübung - die ausführende Person muss sich auf die vorher getroffenen Absprachen in der Gruppe verlassen, sodass keine Grenze überschritten wird.