Fotos von der GJW-Bundeskonferenz
4.-6. März 2022 in Elstal
BUKO-Bericht lesen
Jubiläums-BUKO begeistert mit neuem Bubbles-Konzept
Die Bundeskonferenz im März 2022 war die 30. und damit eine ganz Besondere. Das Jubiläum haben wir ausgiebig gefeiert. Unter anderem mit einem Festessen, kreativen Spielen und einem Rückblick auf 15 Jahre BUKO-Protokolle.
Aber nicht nur das Jubiläum machte die Konferenz zu etwas Besonderem. Auch, dass die BUKO nach zwei Jahren Pandemie erstmals wieder präsent stattfinden konnte, war ein enormer Segen!
Eine weitere Besonderheit stellte das neue "Bubbles-Konzept" dar. Die Teilnehmenden wurden in unterschiedlichen Bubbles inspiriert und befähigt, konnten sich vernetzen bzw. selbst ins Gestalten kommen. Die Inspiration erfolgte beispielsweise im Rahmen des Schwerpunktthemas „Wut im Bauch“. Unsere Referentin Prof. Dr. Eva Jäger gab eine Einführung in die theoretischen Grundlagen zum Thema Wut und erklärte, für welche Lebensbereiche Wut durchaus nützlich sei. Vernetzung fand neben den unzähligen Gesprächen am Rande des Programms auch in den Buddies-Bubbles statt. Diese Bubbles bestehen aus zufällig zusammengewürfelten Personen aus verschiedenen Regionen und Arbeitsbereichen und ermöglichen es den Teilnehmenden, durch gemeinsam zu bewältigenden Aufgaben und Gesprächsanregungen, neue Leute kennenzulernen. Auch weitere kleine oder große jeweils aufeinander abgestimmte Bubbles machten das Wochenende abwechslungsreich.
Am Sonntag beschloss die Bundeskonferenz, einen vom Fachkreis GJW global eingebrachten Antrag zum Thema Klimaneutralität auf dem Bundesrat der Baptisten einzubringen, und setzt damit ein klares Signal für mehr Klimagerechtigkeit im BEFG.
Jonas Löding,
Vorsitzender des GJW Bundesvorstands