Angebote für junge Delegierte

Aktuell entwickeln wir Angebote, die jungen Menschen, die das erste Mal an einer Bundesratstagung teilnehmen, die Orientierung erleichtern. Wer macht wann was warum? Über welche Themen wird gesprochen und wie läuft so eine Plenarsitzung überhaupt ab?

Alles nicht kompliziert, aber wenn man das erste Mal dabei ist, doch einigermaßen verwirrend. Unser Ziel ist, jungen Menschen das Engagement für unsere Kirche so einfach wie möglich zu machen. 

An dieser Stelle werden wir euch informieren, sobald wir konkrete Angebote erarbeitet haben. 

 

Allgemeine Informationen zur Bundesratstagung

Zunächst findest Du hier einige Erklärungen und Abkürzungen zusammengestellt. Wir haben darin wichtige Begriffe erklärt und einige Abkürzungen erläutert, die immer wieder auftauchen.

FAQs zum Bundesrat

Antworten von Simon Werner

In diesem Video beantwortet Simon Werner folgenden Fragen: 

Was ist der Bundesrat? (0:00 Min)
Was passiert überhaupt auf dem Bundesrat? (0:17 Min)
Über welche Themen wird denn so geredet? (1:03 Min)
Wann und wo findet der Bundesrat statt? (2:08 Min)
Wie wird man zum Bundesrat delegiert? (2:17 Min)
Was kostet mich das Ganze? (2:56 Min)
Hängt man da nur mit alten Leuten rum? (3:11 Min)

(Und wenn ihr das Video guckt, merkt ihr, dass es für den Bundesrat 2020 gemacht wurde - Corona, ihr wisst ja...)

 

Themen der Bundesratstagung 2021

Wir als GJW-Bundesvorstand sind daran interessiert, junge Menschen zu vernetzen, zu informieren und mit andern jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Daher haben wir dir hier zu drei Themen der Bundesratstagung 2021 kleine Zusammenfassungen geschrieben. Sie sollen dir helfen, einen ersten Überblick über die Themen zu bekommen und dazu beitragen, dir selber eine Meinung zu bilden.   


Info-Paper1 - Standards zur Sichere Gemeinde im Gemeindekontext (pdf)
Info-Paper2 - Kinderrechte ins Grundgesetz (pdf)
Info-Paper3- Ökumenischer Rat der Kirchen (pdf)

Wenn ihr euch ausführlicher mit dem Thema Sichere Gemeinde – Standards für Gemeinden auseinander setzen wollt, findet ihr hier zusätzlich ein ausführliches Video zu dem Thema.

20200129 Webinar Sichere Gemeinde Vorschau mit Text

Sichere Gemeinde - Standards für Gemeinden

Bei der Bundesratstagung 2021 wird das GJW den Antrag stellen, die Sicheren-Gemeinde-Standards den Gemeinden zur Verwendung zu empfehlen. Was genau sich dahinter verbirgt, erklärt Jason Querner in diesem Video. (Ab 12:24 Min geht's richtig los...)

mehr