News aus dem Gemeindejugendwerk

Eine Abenteuerreise zur SENT Missionskonferenz

Am 2. Juli machten wir uns zu fünft auf den Weg, um auf dem Landweg nach Stavanger zu reisen und dort die EBF Missionskonferenz zu besuchen. Wir, das sind junge Menschen aus Bundesgemeinden und den…

mehr

BPS BULA 2023

Ein Kurzeindruck von Maria Hofmeister

Endlich war es soweit und ich konnte einen kurzen, dafür aber umso schöneren Einblick in das BULA der baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) vom 29.07.-06.08. gewinnen. Ich selbst war vom 30.-31.07.…

mehr

Generation Z hoch engagiert

Bericht zum FSJ-Abschlussseminar 2023

Zum Ende des Freiwilligenjahres 2022/23 trafen wir uns mit über 20 FSJler:innen und BFDler:innen auf dem Pfadfinderzeltplatz in Großzerlang, um zusammen zu zelten, uns selbst zu verpflegen und …

mehr

Normal gibt es nicht mehr: Jede und jeder ist anders

Vom 3. - 5. März kamen über 90 Delegierte und Gäste zur Bundeskonferenz (BUKO) des Gemeindejugendwerkes (GJW) nach Elstal. Die Mitarbeitenden aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben sich an…

mehr

Bundesthing in Hannover

Vom 17.-19.02. ging es für mich wieder zum Bundesthing der BPS nach Hannover. Das Bundesthing ist die Mitgliederversammlung der BPS, wo die Delegierten aus den Regionen und Bundesämter zusammenkommen,…

mehr

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ortskomitee in Kassel gesucht

Für die Bundesratstagung vom 17. bis 20. Mai 2023 suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ortskomitee vor Ort in Kassel.

Die Aufgaben dieser wichtigen ehrenamtlich arbeitenden Menschen…

mehr

Möglichkeiten für Fördermittel

Ihr überlegt Fördermittel zu beantragen, aber wisst nicht, wo ihr anfangen sollt? Oder das Thema erscheint zu groß? Dann erfahrt ihr hier praktische Tipps für einen Einstieg ins Thema.

mehr

Standpoint - Was ist deine Perspektive?

03.02. in Hannover & 11.03. in Berlin

"Standpoint" ist das Event für Jugendliche, die auf der Suche nach einer Perspektive für ihre Zukunft sind. Gemeinsam wollen wir einen Lobpreisgottesdienst feiern und danach in verschiedenen Workshops…

mehr

Der schönste Job im Bund…

Der schönste Job im Bund …
... war eine spontane Reaktion auf die Neuigkeit, dass ich für zwei Jahre das Gemeindejugendwerk leiten darf. Ich kann die Reaktion verstehen: Seit ich im Frühjahr 2001 im…

mehr

Bericht von der aej-Mitgliederversammlung 2022 in Pappenheim

Die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (www.aej.de) ist der Dachverband aller evangelischen Jugendwerke in Deutschland: Die landeskirchlichen, die freikirchlichen und die Verbände wie CVJM…

mehr

31. GJW Bundeskonferenz

Hier lest und seht ihr einen Rückblick auf die 31. GJW Bundeskonferenz

mehr

Dienstende Udo Rehmann

Das GJW nachhaltig geprägt

Udo Rehmann hat seinen Dienst als Leiter des Dienstbereichs Kinder und Jugend (GJW-Leiter) zum 30. September 2022 beendet. In den acht Jahren als GJW-Leiter war eines seiner Herzensanliegen, die…

mehr