Foto: GJW

Willkommen an Bord: Maria Hofmeister und Simon Werner

Seit dem 1. Februar arbeiten Maria Hofmeister und Simon Werner in der GJW Bundegeschäftsstelle. Hier stellen sie etwas näher vor:

 

Hallo! 
Maria Hofmeister hier, die neue Referentin für Finanzen und Projektmanagement (auf Deutsch: kaufmännische Geschäftsführerin) seit dem 1. Februar 2016. 
1982 geboren in der Stadt, die es dem Namen nach nicht mehr gibt: Karl-Marx-Stadt* im Erzgebirge, also da, wo Weihnachten am schönsten ist. In den letzten Jahren waren ausbildungs- und berufsbedingt verschiedene Wohnorte für mich dran, unter anderem zwei Jahre in Prag. Die letzte Station vor Berlin/Elstal war das jecke Köln. Dem Karneval dauerhaft entflohen zu sein, ist auch schön...
Man sieht es meiner Brille an, dass eines meiner größten Hobbies das Lesen ist und da wirklich fast alles, was mir zwischen die Finger kommt. Am liebsten Romane und theologische Literatur. Und was über Buchhaltung ;) Außerdem koche ich gerne, mache gerne Sport, reise viel, mag gute Filme und Gespräche bei Bier und Wein, liebe Musik und Lachen. 
Beim GJW freue ich mich auf die Begegnungen mit euch, das Kennenlernen und darauf, meine  Erfahrungen für eine begeisternde Kinder- und Jugendarbeit einzusetzen. Mit Zahlen zu wuseln, weiterzukommen, von euch und mit euch zu lernen und voranzukommen.
In diesem Sinne: bis bald!
Eure Maria
* Ihr könnt raten, was das jetzt ist ;-)

Foto: GJW

 

Moin!


Ich bin Simon Werner und ich bin seit dem 1. Februar Referent für Bildung in der GJW Bundesgeschäftsstelle in Elstal.
Während meines Theologiestudiums und meiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Theologischen Hochschule Elstal habe ich schon mal zehn Jahre vor den Toren Berlins gelebt. Ürsprünglich komme ich aber aus Mecklenburg. In den Jahren 2010 bis 2016 war ich Pastor der Baptistenkirche Nordhorn, direkt an der holländischen Grenze. 
Jetzt bin ich für Bildung im GJW zuständig. Das bedeutet, ich mache mir Gedanken, wie wir Menschen in ihrer Entwicklung begleiten und befähigen können. Denn fähige Persönlichkeiten sind auch gute Mitarbeitende in Gemeinden, GJWs und in unserer gesamten Gesellschaft. Als Kirche brauchen wir gebildete Persönlichkeiten, denn jede und jeder kann und soll mitreden, soll sich einbringen und gestalten.
Ich fahre gern Fahrrad (wenn möglich schnell) und ich liebe es, am Meer zu zelten. Bei Urlaubsreisen geht es eher Richtung Norden (Skandinavien). Mich interessieren Gedanken, die es wert sind, weitergedacht zu werden. Und wenn ich gar nichts anderes zu tun habe, dann überlege ich mir, wie ich Möbel aus Paletten oder aus alten Instrumenten bauen kann. An der Werkstatt für die Umsetzung arbeite ich noch ;). 
Wir sehen uns …

Maria Hofmeister

Foto: BEFG/Helge Eisenberg