Referate, Reflexion und Schlafmangel

Eindrücke vom Freiwilligendienstseminar

Viermal im Jahr treffen sich die Freiwilligen (FSJ & BFD) des GJWs. Fabienne und Alke engagieren sich ein Jahr lang in Kindertagesstätten. Wie sie das zweite Zwischenseminar in Elstal erlebt haben, erzählen sie gerne:

"Ende März haben wir uns in Elstal intensiv über die verschiedensten Themen, die uns im Freiwilligendienst beschäftigen ausgetauscht. FSJ-Seminar, das klingt auf dem Papier zunächst furchtbar langweilig und vor allem nach Vorträgen. An eine Woche zum Auftanken und Lernen, sich selbst zu reflektieren, denkt man vielleicht nicht direkt. Aber genau das ist, was dieses Seminar ausmacht. Ich darf mich selber aus anderen Perspektiven kennen lernen, mit Anderen, die in der gleichen Situation sind, diskutieren, von und mit ihnen lernen und durch Feedback von Referenten und Mitfreiwilligen meinen Horizont erweitern. Trotz straffem Programm und getakteter Tagesordnung findet sich immer Zeit, um mit den Referenten über Probleme oder auch andere Dinge zu sprechen. Ernst genommen zu werden, ist gerade in unserem Alter, so direkt nach der Schule, nicht selbstverständlich, doch genau das ist es, was die Referenten und unsere Mitfreiwilligen uns immer wieder vermitteln. Wir werden voneinander ermutigt und bekräftigt, aber auch ehrlich reflektiert und kritisiert, was uns für unsere Zeit nach dem Seminar, in unseren Einsatzstellen eine große Hilfe ist. Danke für diese Impulse und herrlichen Tage!"
- - -
Fabienne ist für ihr FSJ aus NRW nach Berlin gekommen und fühlt sich dort sehr wohl. - - - 

Trotz Schlafmangel viel gelernt – so fasst Alke die gemeinsame Zeit zusammen:

"Ein super Seminar liegt nun hinter uns, und ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, es war genial. Auch wenn ich mich nun auf mein Bett freue. Sieben Tage waren wir in Elstal und durften viel über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lernen. Das Besondere an diesem Seminar war aber, dass wir nicht nur zuhören, sondern selbst aktiv werden mussten. So hielten wir uns selbst die Vorträge und animierten uns, zahlreiche Methoden anzuwenden. Absolutes Highlight war dabei die Gemeinschaft. Es wurde viel diskutiert, gelacht, gesungen und gespielt. Auch den Grillabend werde ich nicht vergessen."
- - -
Alke konnte ausschlafen bevor es im Kindergarten wieder losging. - - -

Wenn du ab Herbst ähnliche Erfahrungen machen und sowohl auf den Seminaren als auch in deiner Einsatzstelle ein ereignisreiches Jahr mit Gott erleben willst, dann bewirb dich jetzt. Wir haben einige Einsatzstellen frei, die auf deine Unterstützung warten. Besonders im Kinder- und Jugendbereich von Gemeinden gibt es vielfältige Möglichkeiten deine Begabungen auszuprobieren und zu erweitern.
Und falls ein FSJ nichts für dich persönlich ist, dann überleg doch mal, ob du jemanden kennst, der/die….