Foto: aej

Mitgliederversammlung der aej

Maria Hofmeister zur 2. Vorsitzenden gewählt

Die Arbeitsgemeinschaft evangelischer Jugend (AEJ) ist der Dachverband, zu dem auch das GJW gehört – wir vernetzen uns ökumenisch. Und in jedem Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der die wichtigsten Themen besprochen und entschieden werden. Auf der 128. Mitgliederversammlung vom 23. bis 26.11.2017 standen zwei Themen besonders im Vordergrund:

Die AEJ war stark in Aktionen rund um das Reformationsjubiläum in Wittenberg eingebunden. Der „young point reformation“ hatte Strahlkraft über die Stadt Wittenberg hinaus und machte wesentliche Aspekte der Reformationsgeschichte und ihrer Auswirkungen in der Gegenwart erlebbar.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt waren die Wahlen zum neuen Vorstand. Viele der bisherigen Mitglieder des Vorstandes stellten sich nicht erneut zur Wahl, darunter auch der Vorsitzende Bernd Wildermuth und Bastian Friebe. Bastian hat als GJWler die Freikirchen im Vorstand vertreten. Für seine engagierte und konstruktive Arbeit bedankten sich die Delegierten hörbar deutlich. Vielen Dank, Bastian!

Auch in Zukunft wird das GJW im Vorstand der AEJ vertreten sein. Maria Hofmeister wurde zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt (mit dem besten Stimmergebnis von allen – aber nicht weiter verraten;)). Gottes Segen Dir, Maria! Dr. Sven Evers, Jugendpfarrer aus der Oldenburgischen Kirche, ist neuer Vorsitzender der AEJ. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt immer drei Jahre.

Ein Artikel von Simon Werner