Meine Herbst-BUKO

Vom 4.-6.11.2016 in Elstal

Wenn die Temperaturen fallen, der Sommer sich dem Ende neigt und das Laub in Elstal sich langsam auftürmt, dann ist Zeit für die Herbst-Bundeskonferenz des GJWs. Unter dem liebevollen Kürzel BUKO verstecken sich drei Tage voller Austausch, Schulung, visionärem Tatendrang und ganz viel Arbeit. Knapp 90 engagierte Delegierte aus allen Landes-GJWs kommen zusammen und geben ihre Zeit für die Entwicklung des GJW Deutschland.

Der Schwerpunkt der Herbst-BUKO liegt in der Arbeit unserer drei Abteilungen (Pfadfinder, Kinder/Jungschar und Jugend), die die drei Konferenztage immer unglaublich intensiv nutzen. GJW- Bundeskonferenzen sind für mich immer wie große Familientreffen. Nach einer Weile kennt man sich, teilt seine Arbeit, Wünsche und manchmal auch Frust. Gleichzeit finden immer wieder neue Gesichter ihren Platz im GJW. Das ist unglaublich stark und lässt mich immer wieder spüren, wie getragen unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche in Gottes Reich ist. Besonders herausfordernd war dieses Jahr für uns die Frage, ob wir das BUJU zukünftig jährlich stattfinden lassen. Eine engagierte Steuergruppe stellte ihre Vision, unser Bundesjugendtreffen auszubauen, dar und lud zum Diskutieren ein. Das Thema wird uns weiter begleiten und unsere Diskussionen im März prägen.

Als GJW haben wir darüber hinaus entschieden, uns vom Fachkreis Kirche 21 modern formulierte ‚baptist principles‘ zu eigen zu machen und unsere baptistische Identität als Jugendverband weiter zu entwickeln.

Aber auch Fragen zu unserer BUKO und unserer Arbeit beschäftigen uns fortlaufend. In Zukunft wollen wir noch mehr junge Menschen einladen, die Arbeit auf Bundesebene kennenzulernen. Daher dürfen - beginnend mit der nächsten BUKO - alle Landes-GJWs zusätzlich zu ihren Delegierten einen vom Bundes-GJW bezahlten Gastplatz füllen. (Natürlich dürfen darüber hinaus auch noch mehr Gäste mitkommen und unsere Arbeit kennenlernen.)

Als GJW hatten wir ein ereignisreiches Jahr. Neben den vielen wiederkehrenden Schulungen und Projekten prägte das BUJU unser Jahr in ganz besonderer Weise. Mit der 20. Bundeskonferenz im März 2017 (10.-12.03.) feiern wir ein Jubiläum und sind gleichzeitig gefordert, neu zu überlegen, wie wir unsere Bundesverbandsarbeit gestalten wollen. Das Ziel ist klar: Junge Menschen in Beziehung mit Gott für das Leben zu stärken. Lasst uns das gemeinsam verwirklichen!

Fotos von der BUKO findet ihr hier >>>

Ein Artikel von Benjamin Böhl, Abteilung Kinder/Jungschar