Der neue GJW global Vorstand (© GJW)

GJW global verabschiedet Corinna van Santen

Nur im Vorwärtsgehen gelangt man an das Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo)

Mit einem afrikanischen Abend am 26. Januar 2013 verabschiedete das GJW Corinna van Santen aus ihrer langjährigen Mitarbeit im Fachkreis GJW global. Über zwanzig Jahre hatte sich Corinna van Santen für Fragen des internationalen Engagements eingesetzt. Sie hat den Blick über den eigenen Tellerrand immer wieder als wichtiges Anliegen für die Arbeit des GJWs eingebracht.

Zunächst engagierte sie sich im Rahmen des AK Maroua für die Partnerschaft mit schwarzen Baptisten in Südafrika. Sie gehörte zu den Ersten, die in das Land reisten, um Kontakte zwischen dem GJW und dem Bund der schwarzen Baptisten (BCSA) zu knüpfen. Paul Mzisa, der langjährige Generalsekretär der BCSA, würdigte in seiner Grußbotschaft besonders Corinnas gastfreundliche und großzügige Art, die er, seine Familie und viele andere Vertreter und Vertreterinnen des südafrikanischen Bundes genießen durften.

Auch aus Kamerun erreichten Corinna herzliche Grüße. Die Direktoren und Mitarbeitenden der Mädchenschule und des Technischen Zentrums dankten Corinna sehr herzlich für ihren Einsatz. Corinna war als Vorsitzende des Arbeitsbereichs „Partnerschaften“ maßgeblich an der Begleitung der Arbeit in Maroua beteiligt gewesen. Sie hielt intensiven Kontakt zu den Direktoren und engagierte sich in den deutschen Gemeinden für Spenden. Über mehrere Jahre brachten sie und ihr Mann Jürgen van Santen das kleine Magazin „Die Clubpost“ heraus, in dem über neueste Entwicklungen in Kamerun berichtet wurde.

Eines der wichtigsten Projekte in der Amtszeit von Corinna war die Weiterentwicklung der Aufgabenbeschreibung des AK Maroua hin zu GJW global. Seit 2010 konzentriert sich die Arbeit nicht mehr nur auf die internationalen Projekte in Kamerun und Südafrika, sondern verteilt sich unter dem Namen GJW global auf die drei Arbeitsgruppen „Kooperationen & Partnerschaften“, „Bildung & Networking“ sowie „Aktionen & Projekte“. Dieser Übergang zu einem ganzheitlicheren Umgang mit Fragen des Globalen Lernens war Corinna ein wichtiges Anliegen.

Nachdem die neue Struktur nun etabliert ist, übergibt Corinna die Arbeit an Mirjam Friebe, die bisherige Leiterin der AG „Bildung & Networking“. Wir danken Corinna sehr herzlich für 20 Jahre engagierte Mitarbeit in unserem Arbeitskreis und wünschen ihr Gottes Segen, ein bisschen Zeit zum Verschnaufen und danach weiterhin viel Mut, sich einzumischen.

Wir freuen uns auf die Weiterarbeit an unseren Themen und sind dankbar, dass sich Mirjam Friebe der Herausforderung stellt, die neue Struktur weiter zu etablieren und mit der Arbeit von GJW global, Kinder und Jugendliche dafür zu sensibilisieren, dass wir Verantwortung für diese Welt tragen.

Außerdem wurde ein weiterer Wechsel im Führungsduo vollzogen. Volkmar Hamp gab seinen zweiten Vorsitz ab. Er wird weiter in GJW global als Leiter der AG „Aktionen & Projekte“ tätig sein. Alexander Beer nahm seinen Platz ein. Beiden wünschen wir ebenfalls Gottes Segen.


Christian Rommert
Für GJW global