GJW-Bundeskonferenz beschließt gemeinsame Standards zur "Sicheren Gemeinde"

Die Delegierten der Landes-GJWs haben sich auf der GJW-Bundeskonferenz für einheitliche Mindeststandards zum Kinderschutz für alle GJW-Maßnahmen ausgesprochen. „Die Standards regeln die gemeinsame Haltung im GJW und sind ein deutliches Signal für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und auch Mitarbeitenden“, berichtet Udo Rehmann, Leiter des GJWs: „Wir sind ein GJW und werden auch als eines wahrgenommen. Deshalb sind einheitliche Standards deutschlandweit auch in Fragen des Kinderschutzes unerlässlich.“

Bereits seit mehreren Jahren besteht im GJW die Kampagne „Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde“. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen, Mitarbeitende für das Thema zu sensibilisieren und Strukturen abzuschaffen, die Missbrauch begünstigen. „Mit der Zeit konnten viele Erfahrungen gesammelt werden. Auf die Fragen, was sich bewährt hat, was umsetzbar ist und was Kindern und Jugendlichen größtmöglichen Schutz bietet, wurden Antworten gefunden und in gemeinsamen Standards formuliert“, erklärt Bastian Erdmann. Er leitet den Fachkreis „Sichere Gemeinde“, der die Bundeskonferenz bei der Entwicklung der Standards begleitete.

Die Bundeskonferenz hat die Standards mit sofortiger Wirkung für alle bundesweiten Maßnahmen verabschiedet. Darunter fällt z.B. das BUJU im kommenden Sommer. Die Vorstände der zwölf Landesgeschäftsstellen sind nun aufgefordert, die Standards innerhalb eines Jahres für ihr GJW als verbindlich zu erklären und für deren Umsetzung zu sorgen.

Kern der gemeinsamen Standards ist der Kodex für Mitarbeitende. Er gilt für alle, die mitarbeiten und drückt in sechs Punkten die gemeinsame Haltung aus. Zudem definieren die Standards, welche Schulungen man benötigt, um mitarbeiten zu können. Die Schulungsinhalte selbst sind ebenfalls definiert.

Die gemeinsam formulierten Standards sind Mindeststandards. „Der  Anspruch und Ansporn von jedem muss sein, sich über diese Standards hinaus für Kinder- und Jugendschutz auf allen Ebenen stark zu machen“, bekräftigt Udo Rehmann.

Die Standards könnt ihr hier nachlesen >>>