Freiwilligendiest 2016/2017 - Das Startseminar

Bei tollem Wetter und guter Laune erlebten 29 Freiwillige mit dem Einführungsseminar in Elstal einen wunderbaren Start in ein Jahr voller positiver Herausforderungen. Von nun an engagieren sie sich in Gemeinden, Kindergärten, GJW-Landesgeschäftsstellen und diakonischen Einrichtungen quer durch Deutschland. Doch bevor der „Alltag“ kommt, standen neun Tage inhaltliche und persönliche Vorbereitung, Schulung und Gemeinschaft mit den anderen FSJler*innen und BFDler*innen an.

Carina erinnert sich:
Die unglaublich stark zusammenhaltende Gruppe hatte eine super Gemeinschaft und alle verstanden sich von Anfang an super. Natürlich waren alle zu Beginn etwas zurückhaltender, man kannte keinen und alles um einen herum war neu. Doch das änderte sich sehr schnell. Auch in den Seminaren wurde von Zeit zu Zeit immer mehr geredet, getuschelt und beigetragen. Unsere Seminarleiter Anna, Simon und Corny hatten dafür vollstes Verständnis und oft wurde auch gemeinsam gelacht.

Was sehr gut hängen blieb, war das Stichwort „Sichere Gemeinde“ rund um das Thema Kindesschutz. Außerdem hatten wir das Privileg, super viel cooles Zeug zu erleben und klasse Aktionen mitzumachen. Besonders spannend war die Rollstuhl-Aktion, die wir in Berlin machten. Kleine Grüppchen machten sich auf die Reise, um die Hauptstadt aus einer anderen, neuen Perspektive zu erkunden. Dabei machten wir sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungen im Umgang mit körperlich eingeschränkten Personen.

Auch die anderen Einheiten ließen uns an unsere Vergangenheit zurückdenken, auf den Umgang mit Geld und Zeit achten und uns als Gruppe zusammenwachsen. Wir lernten viel über das GJW an sich, über unsere Arbeit in der neuen Einsatzstelle und über die Rechte und Pflichten als FSJ'ler.

Es waren spannende und lehrreiche neun Tage und im Nachhinein fiel uns der Abschied auch nicht ganz leicht. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle das super leckere Essen und die fabelhafte Unterkunft in Elstal!

Vielen lieben Dank an das Personal, unsere Gruppenleiter und jeden einzelnen FSJ'ler des Jahrgangs 2016/2017. Ihr habt das Seminar zu einem einzigartigen gemacht!