Das FSJ Zwischenseminar in Berlin Kreuzberg

Ein erstes großes Wiedersehen der Freiwilligen gabs Ende November / Anfang Dezember beim ersten Zwischenseminar. Die Freiwilligen haben einige Kommentare gesammelt, was so abging:

  • Eine Woche Schlafentzug…, es war eine großartige Zeit!! :)
  • Ich fand es spannend nach dem Besuch in der Moschee mit Christen darüber zu diskutieren, wie ähnlich bzw. verschieden diese beiden Glaubensrichtungen sind.
  • Die Bahnhofsmission mit den Gesprächen über Obdachlose hat mir geholfen dankbar für Dinge zu sein, die ich vorher als selbstverständlich genommen habe. Es hat Vorurteile ausgeräumt und mich bestärkt mehr an den Schicksalen anderer teilnehmen zu wollen.
  • Es war sehr interessant in der Bahnhofsmission zu hören, wie es Obdachlosen in Deutschland wirklich geht, ohne dass man sie für blöd erklärt hätte.
  • Beeindruckend war der Elan und die Freude, mit der die Frau an der Bahnhofsmission sich für die Obdachlosen einsetzt und sich kümmert.
  • Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen und Denkanstöße gegenüber kritischen Gesellschaftsthemen.
  • Die Diskussion über Homosexualität war der Wahnsinn. Viele Meinungen gehört.
  • Eine mega Zeit mit coolen Leuten, es sind Hammer Gespräche entstanden und ich habe mich einfach wohl gefühlt.
  • Das Impro-Theather hat sehr viel Spaß gemacht.
  • Die Pub-Besuche wurden trotz Rauch durch die Gemeinschaft ein Highlight.
  • Der Schweigefuchs hat wieder gute Arbeit geleistet.
  • Ein Seminar dass die Augen für den Nächsten und das Fremde geöffnet hat.


(Das ist eine gekürzte Version. Wenn du die restlichen Kommentare lesen willst, dann schick eine Mail an Corny)