Vorschaubild für Video zum BUJU Xile

BUJU Xile

Ein Bericht von Sam Mail

In der über fünfzigjährigen Geschichte des BUJUs gab es noch nie ein digitales BUJU.

BUJU Xile am 1. August 2020 war also eine Premiere. Von 10:00 - 21:30 Uhr gab es eine abwechslungsreiche Mischung aus Lobpreis, Inputs und Talkrunden. Alles online per Livestream und Videokonferenz.

Das Thema für den Tag: ‚Exil‘. Wir begannen mit einem liturgischen Einstieg. Die folgenden drei Livesessions mit jeweils drei Rednern und Rednerinnen drehten sich um die biblische Person Jeremia. Sein Wirken, seine Botschaft, seine Erfahrungen mit Gott übertragen in die heutige Zeit mit all ihren Fragen, Unsicherheiten und Herausforderungen. Immer auf der Suche nach Gott, nach seiner Botschaft, nach seiner Hoffnung. Die Referentinnen und Referenten nahmen die Teilnehmenden dabei mit in ihre Gedanken zur eigenen Identität, zu einem Leben mit Gott und zu ihren Ideen von einer hoffnungsvollen Zukunft.

Zwischen den Livestreams konnten die Jugendlichen sich in Online-Workshops zu unterschiedlichen Themen inspirieren lassen: Bei Diskutieren über Beziehungen, beim Bible-Art-Journaling, einer kreativen Art, Bibeltexte zu entdecken, oder beim Nachdenken über innerliche Gesundheit!

Die BUJU Band begleitete die Teilnehmenden den Tag über im Lobpreis, und DJ Faith schloss BUJU Xile abends mit einer digitalen Party ab.

Zahlreiche Jugendgruppen nutzten den Tag und das schöne Wetter, um ein gemeinschaftliches Event mit Public Viewing daraus zu machen.

Dass das eigentliche BUJU HOLYLAND in Otterndorf wegen der Coronapandemie für dieses Jahr abgesagt werden musste, bedrückt uns nach wie vor. Aber einen ganzen Tag digital mit Jugendlichen aus ganz Deutschland zu feiern, war eine tolle Erfahrung, auf die wir uns sonst vermutlich nie eingelassen hätten. Und durch die vielen interaktiven Elemente, bei denen die Teens im Laufe des Tages abstimmen und ihre Fragen in die Talkrunden einbringen konnten, fühlte es sich trotz der räumlichen Distanz wirklich nach einem gemeinsamen BUJU an.

Damit das gelingen konnte, wirkten fast 50 Mitarbeitenden mit, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Das Technikteam war bereits mehrere Tage vor Xile im Dauereinsatz! Und Dagmar Wegener, Thea Rüdiger-Herrmann, Winnie Dittberner, Christoph Bartels, Emma Pilnei, die BUJU Band, Emily Eggers, Carl Buschmann, Doro Marks, Simon Werner, Udo Rehmann, Johanna Panter, Lukas Erhardt, Oskar Schultz und DJ Faith machten die Workshops, Sessions und Konzerte zu wertvollen und inspirierenden Momenten für die vielen Jugendlichen. Ihr wart super, vielen herzlichen Dank!

‚Wir sind sehr dankbar für diesen Tag und hoffen, euch alle nächstes Jahr wiederzusehen‘, sagte Udo Rehmann abschließend.

Das nächste BUJU findet vom 28.07.-1.08.2021 auf Burg Feuerstein (!) statt.

Samantha Mail,
Referentin für die Arbeit mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen