aej Logo

Bericht von der aej-Mitgliederversammlung 2022 in Pappenheim

Die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (www.aej.de) ist der Dachverband aller evangelischen Jugendwerke in Deutschland: Die landeskirchlichen, die freikirchlichen und die Verbände wie CVJM und VCP und andere. Einmal im Jahr treffen sich die Delegierten zu einer Mitgliederversammlung, die die wichtigsten Fragen diskutiert und entscheidet. So auch dieses Jahr wieder Ende November in Pappenheim.

Das GJW war mit fünf Personen vor Ort und so eine starke Stimme im Kreis der evangelischen Jungendverbände – nicht zuletzt, weil Tobias Köpke die freikirchlichen Jugendverbände im Vorstand und als stellvertretender Vorsitzender der aej vertritt.

Das große Thema hieß Inklusion und die Frage, wie es eigentlich gelingen kann, unsere Strukturen und Angebote für alle attraktiv sind. Ein Podiumsgespräch, an dem unter anderem Rosalie Renner (https://rosalie-renner.jimdofree.com/) beteiligt war, inspirierte und lies das manchmal schwergängige Wort Inklusion viel leichter erscheinen. Für uns als GJW ist es sehr besonders, dass die ehemalige Referentin im GJW BaWü Pia Kuhlmann jetzt als Referentin für das Thema Inklusion in der Geschäftsstelle der aej in Hannover arbeitet.

Die Netzwerkgruppe „sexualisierte Gewalt“ wurde mit einem erweiterten Arbeitsauftrag ausgestattet – sie soll nun über den aktuellen Arbeitsauftrag hinaus auch ein Monitoring der Entwicklungen und Stände in den Werken und Verbänden vornehmen.

Länger schon steht die Frage im Raum, wie sich die aej strukturell weiterentwickelt. Hier wurde in einem mehrjährigen Gesprächsprozess eine Vorstellung entwickelt, die nun der Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorgelegt wurde und die die Richtung für die kommenden Jahre vorgibt.

Friedensethik – insbesondere in Bezug auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine -, Treibhausgasneutralität der aej bis 2035, eine Positionierung der aej an der Seite von queeren Menschen und insbesondere Jugendlichen und auch die psychische Gesundheit junger Menschen beschäftigte das Plenung. Alle Beschlüsse der 133. Mitgliederversammlung sind hier zu finden: https://www.aej.de/ueber-uns/mitgliederversammlung/133-aej-mitgliederversammlung-2022.

Ein Artikel von Simon Werner