aej-Mitgliederversammlung

Maria Hofmeister verabschiedet – Tobias Köpke gewählt

Eigentlich ist es ein festes Ritual: Am letzten Wochenende des Kirchenjahres treffen sich irgendwo in einem beschaulichen Tagungshaus in der Provinz gut 100 Delegierte der evangelischen Jugendverbände, um die wesentlichen Dinge der aej (Arbeitsgemeinschaft evangelischer Jugend) zu beraten und zu entscheiden. So nicht dieses Jahr. Alle waren zu Hause und doch miteinander vereint in der Online-Konferenz.

Die wichtigsten Entscheidungen betreffen den Vorstand der aej. Der bisherige Vorstand hat seine Wahlperiode beendet und ein neuer Vorstand ist gewählt worden. Für die Freikirchen saß unter anderem Maria Hofmeister aus der GJW-Bundesgeschäftsstelle drei Jahre im Vorstand. Sie bleibt im Finanz- und Förderpolitischen Beirat. Neu in den Vorstand gewählt wurde von Seiten des GJWs Tobias Köpke. Er ist Referent für den Freiwilligendienst im GJW Berlin-Brandenburg.

Außerdem erlebte die AEJ auch in der Geschäftsstelle in Hannover einen personellen Umbruch. Generalsekretär Mike Corsa wurde verabschiedet. Der bisherige Geschäftsführer der AEJ, Michael Peters, ist auf die Stelle des Generalsekretärs nachgerückt.

Das inhaltliche Hauptthema der Tagung war Jugend.Faktor.Kirche. Alle kirchlichen Jugendverbände vereint die Frage, wie insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene ein wesentlicher Faktor für Kirche werden können und andersherum auch die Kirche ein wesentlicher Faktor für junge Menschen wird und bleibt.

Weitere Informationen findest Du hier: https://www.evangelische-jugend.de/aejmv2020.