3. Ökumenischer Kirchentag

Kostenlos dabei sein – Jasons Highlights

Kommt mit mir auf den 3. Ökumenischen Kirchentag. Dieses Mal digital. Das Programm wird auf www.oekt.de ausgestrahlt und kann ohne vorherige Anmeldung kostenlos abgerufen werden.

Während ich mir sonst auf dem Kirchentag die Füße platt laufe, werden mir wohl nach diesem Kirchentag die Augen brennen. Wie immer auf einem Kirchentag, pickt man sich die Sachen raus, die man spannend findet. Natürlich kommt an der einen Stelle das Gefühl auf, dass man nicht an allem teilnehmen kann, was man möchte, und an der anderen Stelle, dass die gedachte Zielgruppe eine andere ist als man selbst. Dennoch ist es ein Augenöffner für neue Themen, die Vielfalt des christlichen Glaubens und führt ins mutige Handeln. Übers Programm kann man sich ebenfalls auf oekt.de informieren.

Meine On-Demand-Highlights am Samstag

Es gibt verschiedene Formate On-Demand. Die kann man den ganzen Samstag lang abrufen. Ich interessiere mich für:

Livestream-Highlights am Samstag

  • Anschließend um 14 Uhr gibt es ein besonderes Highlight des Kirchentages für mich: "In Gottes Haus sind viele Wohnungen (Joh 14,2): Eine Stunde zu Glaube und Spiritualität". Ich freue mich u.a. auf Julius M. Radtke, Theresa Brückner, Jacqueline Straub und Josephine Teske, denen ich schon eine Weile auf Instagram folge. Gespannt bin ich u.a. auf die Themen "Schön sehen Sie aus, Frau Pfarrer!" - Sexismus an der Kirchentür" und "#digitalekirche - Kirche im Netz"
  • Gespannt bin ich auf das Podium "Mutig Hetze und Gewalt begegnen: Eine Stunde zu zivilcouragiertem Handeln" um 18 Uhr. Es geht unter anderem um Themen, wie Rechtsextremismus und gesellschaftliche Spaltungen und wie wir dem selbst gegenübertreten können.
  • Ich schließe den langen Tag mit dem "Segen zur Nacht" ab 23:30 Uhr bis Mitternacht.

 

Der Abschlussgottesdienst am Sonntag im Livestream

Kein Kirchentag ohne einen großen gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Ab 9:30 Uhr schaue ich mir die Einstimmung mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an. Ab 10 Uhr startet der Gottesdienst unter dem Motto "schaut hin - blickt durch - geht los".