aej Logo

130. aej-Mitgliederversammung in Plön

21.11.-24.11.2019

Mit insgesamt sieben Leuten nahm das GJW vom 21.11.-24.11.2019 an der 130. Mitgliederversammlung der aej in Plön teil.

Das Schwerpunktthema „Wandelbar – Die Evangelische Jugend auf dem Weg zur sozial-ökologischenTransformation“ wurde durch Klaus Seitz, Leitung Politik bei „Brot für die Welt“, eingeführt. In verschiedenen Sessions nach dem Impulsreferaten wurden die Themen für die evangelische Jugend weiter vertieft. Am Sonntag schließlich wurde der Beschluss 1/2019 gefasst, der neben den anderen Beschlüssen und einem kurzen Bericht hier zu finden ist.

Am Samstagnachmittag stellte Bischöfin Kirsten Fehrs, Sprecherin des Beauftragtenrates der EKD zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, vor, wie die EKD mit dem Thema umgeht. Neben dem Voranbringen und Einbinden bereits vorhandener Präventionsmaßnahmen in den verschiedenen Mitgliedern der aej, ist es auch wichtig, das Thema zu enttabuisieren. Da liegt noch ein weiter Weg vor den Mitgliedern und auch innerkirchlich vor uns. Der Beschluss B2/2019 bekräftigt noch einmal den Willen zu Aufklärungen und die Mitwirkung der evangelischen Jugend und nennt konkrete Maßnahmen.

Ein großer Teil der MV waren die Beratungen zur Neustruktur der aej. Eine vom Vorstand vorgestellte und vom Tagungsauschuss Recht und Finanzen ausgearbeitete neue Satzung konnte nur beraten werden, da die verschiedenen Säulen der aej verschiedene Interessen haben. Teils sehr kontrovers wurde über die möglichen Änderungen gesprochen. Der Vorstand wird mit externer Beratung weiter daran arbeiten und dies bei der nächsten MV vorstellen. Es bleibt also spannend.

Ein Höhepunkt der MV war ein von Maria Hofmeister mitgestalteter Gottesdienst, der sehr gut ankam. Und auch das Einbringen dessen, was das GJW in den verschiedenen Bereichen, die uns alle in der aej betreffen, macht, wurde gut aufgenommen Das Miteinander in der Freikirchlichen Säule war fröhlich und konstruktiv.

Maria Hofmeister