GJW BUKO 20210300 Vorschaubild

Mutige Kirche – mutiges GJW

GJW-Bundeskonferenz im März 2021

Vom 5.-7. März 2021 traf sich das Gemeindejugendwerk mit knapp 100 Ehren- und Hauptamtlichen zur halbjährlichen Bundeskonferenz – zum zweiten Mal komplett online. Alle, die wollten, waren hier eingeladen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Vielseitigkeit des GJWs kennenzulernen. Dieses Wochenende stand unter dem Titel „Mutige Kirche“. Dazu hatte der Fachkreis Kirche 21 verschiedene Sprecher*innen eingeladen, um über die Rolle von Mut in ihrem Leben zu erzählen.

Der Freitagabend begann mit einem herzlichen „Hallo“ in einer großen Plenarsitzung. Alle neuen Delegierten hatten kurz vorher bereits an einer kurzen Einführungsveranstaltung teilgenommen, um sich besser in der Online-Bundeskonferenz orientieren zu können. Auch die GJW-Leitenden hatten schon eine Sitzung hinter such, als das erste Plenum startet.

Über unsere Bildschirme sahen wir viele Gesichter und Namen, die die Landes-GJW aus ganz Deutschland repräsentierten. Nach den ersten Regularien, Erklärungen und der Vorstellung der Anträge starteten wir in die Abteilungszeiten. Hier trafen sich die Abteilungen Kinder, Jugend und Pfadfinder, um ihre Abteilungsthemen zu bearbeiten. Zum Ausklang des Abends konnten wir dem Singer-Songwriter Jonnes bei einem gemütlichen Zoom-Konzert lauschen und seine Musik genießen. 

Den Samstag gestaltete der Fachkreis Kirche 21 zum Thema „Mutige Kirche“. Sechs Rednerinnen und Redner gaben dazu kurze Statements ab: Sie fanden Mut, einfach loszulegen, nicht aufzugeben, sie selbst zu sein, sich zu engagieren, sich der Versteinerung der Kirche entgegenzustemmen und Frieden zu stiften. Sie alle erreichten die BUKO Teilnehmenden mit klaren Worten, großen Taten und dem beständigen Vertrauen in die Größe unseres Gottes. Die erzählten von Gemeindegründung in einem renovierten Schuppen (BowlChurch) und davon, wie sich Trotz und Mut vereinen lassen. Sie machten Mut, immer mehr man selbst zu werden und sich auf Gottes Sicherheit zu verlassen. Wir hörten davon, wie man Mut findet, ein Sprachrohr zu sein und dem Gedanken, dass Gott ein mitwandernder Fels ist, der nicht nur in der Kirche zu finden. 

Alle legten sich einen eigenen Mutvorat an, indem wir Mut-Postkarten gestaltete, die während der Mittagspause in der Nachbarschaft ausgesetzt wurden. Mit neuen Gedanken und Impulsen ging es nachmittags in thematische Cafés, in denen alle die Möglichkeit hatten, sich mit den Sprecherinnen und Sprechern vom Vormittag auszutauschen und tiefergehende Fragen zu diskutieren. Über ein digitales Whiteboard wurden weitere Ergebnisse und wertvolle Gedanken geteilt. Gleichzeitig wurde das etwas informellere Videokonferenz Tool Wonder.me Austausch und Begegnung ermöglicht. Es war eine große Freude, verschiedenste Perspektiven und Ansichten kennenzulernen, um mehr als nur eine Ecke zu denken und um neue Sichtweisen zu erlangen. 

Am Samstagabend fand mit Spiel und Spaß in mehreren Online-Räume. Verschiedene Landes-GJWs gestalteten ein Abend voller Buchempfehlungen, einer Rundreise durch Baden-Württemberg, Zaubertricks und weiteren unterhaltsamen Ideen. Parallel konnte man sich zu „Flurgesprächen“ auf einer Wonder.me-Seite treffen und mit einzelnen oder mehreren Menschen ins Gespräch kommen.

Am Sonntag wurde über die Anträge abgestimmt, wie zum Beispiel die Idee, die Bundeskonferenz einmal im Jahr online stattfinden zu lassen. Es wurde auch entschieden, den Fachkreis Kirche 21 zu beenden. Wir danken an dieser Stelle allen, die ihre Zeit und Ideen in diesen Fachkreis investiert haben. Die Themen von Kirche 21 werden im GJW weiterhin wichtig bleiben!

Außerdem haben wir uns von den Hauptamtlichen Cornelius Schneider (Bundesgeschäftsstelle), Cornelius Herrmann (GJW Mecklenburg-Vorpommern) und Marc Dittberner (GJW Bayern) verabschiedet, die neue Wege einschlagen und das GJW verlassen. Aus dem Bundesvorstand wurde Merle Kraft als Vertretung der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) verabschiedet. Wir wünschen euch von Herzen alles Gute, und dass ihr immer ein bisschen Grün hinter den Ohren bleibt.

Herzlich willkommen heißen wir für die BPS Theresa Dierks im Bundesvorstand und Lukas Scheper als Abteilungsleitung in der Abteilung Kinder.

Kathrin Eberbach