Rückblick auf die GJW-BUKO im März 2018 in Elstal

Eine Erinnerung für alle, die dabei waren, und eine Einladung zur nächsten BUKO für alle, die dieses Mal nicht da sein konnten! Wir hatten eine produktive, gesegnete und fröhliche Zeit! 

Musik im Video: "Beachfront Celebration" Kevin MacLeod (incompetech.com),
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License: creativecommons.org/licenses/by/3.0/ 

 

Bericht von der GJW-Bundeskonferenz

Wenn die Temperaturen steigen, der Winter sich dem Ende neigt und sich die ersten Krokusse durch das liegengebliebene Laub kämpfen, ist Zeit für die März-Bundeskonferenz des Gemeindejugendwerks. Knapp 60 engagierte Delegierte aus allen Landes-GJWs kommen in Elstal zusammen und investieren ihre Zeit in die Entwicklung des GJW Deutschland. Dieses Jahr fand die Frühjahrs-BUKO vom 9. bis 11. März statt.

In der Auftaktveranstaltung am Freitagabend wurden die Anwesenden durch ausführlichen Berichte auf den neusten Stand verschiedener Arbeitsbereiche wie z. B. dem Bundesvorstand oder der aej-Mitgliederversammlung gebracht.

Am Samstagmorgen hielt Oliver Saal, Social-Media Experte der Amadeu-Antonio-Stiftung, einen spannenden Impulsvortrag über das Thema Hate-Speech und den generellen Umgang mit Social Media. Ich fand den Vortrag sehr inspirierend und konnte gute Denkanstöße für die Weiterentwicklung unserer Arbeit in diesem Bereich mitnehmen.

Nach dem Vortrag wurde in Foren thematisch gearbeitet.  Je nach Interesse konnten sich die Delegierten einem Forum zuordnen. Es ging um die Themen „Von Kindern über Gerechtigkeit lernen“, um eine Vertiefung des Social-Media-Vortrags oder darum, mit dem Bundesvorstand über seine Arbeit ins Gespräch zu kommen. Die Foren inspirierten zur Weiterarbeit und die gesetzten Impulse werden das GJW weiter begleiten.

Nachmittags stand die Arbeit der Abteilungen im Mittelpunkt. Die Abteilung Kinder und Jungschar beschäftigte sich auf einer spannenden Zugfahrt mit ihrem Visionsprozess, der Vernetzung der Abteilung und arbeitete an der Weiterentwicklung der Kunterbunten Box. Die Abteilung Jugend befasste sich mit der Zukunft des BUJUs, machte sich über die Aufgaben der Abteilung Gedanken und nutzte die Zeit zum Austausch unter den Landes-GJWs.

Nach dem abendlichen Gottesdienst konnten die Delegierten in der Lounge die Gemeinschaft genießen und sich besser kennenlernen.

Im abschließenden Plenum am Sonntag beschäftigten wir uns unter anderem damit, wie wir beim Thema „eigenes Antragsrecht auf dem Bundesrat“ weiter vorgehen wollen und nutzten die frisch gelernten Social-Media-Kompetenzen, um den Ende März endenden Frühbucherrabatt des BUJUs gemeinsam zu bewerben.

Damit endete eine bereichernde Bundeskonferenz, die gerade wegen des am Abreisetag frühlingshaften Wetters positiv und motivierend in Erinnerung bleiben wird. – Natürlich nicht ohne die obligatorische Einladung zur nächsten BUKO im November dieses Jahres.

Jonas Löding, Mitglied im GJW-Bundesvorstand