Weitere Informationen

Wer wir sind und was wir wollen


Der Freiwilligendienst ist Teil des Gemeindejugendwerks (GJW) im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Teilnehmende müssen nicht Mitglied unserer oder einer anderen Kirche sein. Wir erwarten aber Akzeptanz und Offenheit dem christlichen Glauben gegenüber. Wir bieten jungen Menschen bis 26 Jahren die Möglichkeit, an einem Freiwilligendienst teilzunehmen.
Die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu machen, gibt es schon seit 1957. Damals wollte man jungen Christen die Gelegenheit geben, eine bestimmte Zeit ihres Lebens für Menschen einzusetzen und Gott zu dienen. Seitdem hat sich viel verändert, aber das Anliegen ist geblieben: Ein Freiwilligendienst bietet dir den Raum, Gott einen Teil deines Lebens zu schenken, indem du für andere Menschen tätig bist. Gleichzeitig machst du das Jahr auch für dich, denn durch die Erfahrungen lernst du wichtige Dinge für dein Leben.
 
Das Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten (FSJ/BFD) gibt es seit 1964. Es regelt u. a., dass du in der Arbeit eine Ansprechperson zur pädagogischen Begleitung hast, an den Seminaren teilnimmst und sozialversichert bist. Seit 2011 gibt es außerdem das Gesetz zum Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dieses Gesetz wurde ins Leben gerufen, um ein Nachfolgeprogramm für den Zivildienst zu schaffen und ist dem Freiwilligen Sozialen Jahr sehr ähnlich.
 
Das Gemeindejugendwerk ist als Träger für den Freiwilligendienst mit anderen Trägern, die im evangelischen Bereich arbeiten, zusammengeschlossen. Informationen zum FSJ/BFD und wo du überall einen Freiwilligendienst absolvieren kannst, findest du unter www.fsj-web.org oder www.ein-jahr-freiwillig.de. 

Unser Freiwilligendienstprogramm wird unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Andere Träger

Es gibt darüberhinaus viele andere Organisationen, die ein FSJ oder einen anderen Freiwilligendienst anbieten. Wir haben einige für dich ausgewählt:

Das FSJ und der BFD sind dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend zugeordnet. Auf der Homepage www.bmfsfj.de findest du wichtige Informationen, Broschüren und den Gesetzestext dazu.

Freiwilligendienst im Ausland

Das Gemeindejugendwerk bietet keinen Freiwilligendienst im Ausland an. Es gibt aber andere Organisationen, die ein FSJ oder einen anderen Freiwilligendienst im Ausland anbieten. Hier findest du eine Auswahl.

Angebote im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden:

EBM international (Europäische Baptistische Mission):
Volontariat und Freiwilliges Soziales Jahr für 3-12 Monate in Afrika und Südamerika
www.ebm-international.org

Dienste in Israel:
Volontariat für 6-15 Monate in Israel
www.dienste-in-israel.de

Angebote christlicher Organisationen:

Christlicher Verein junger Menschen (CVJM)
www.cvjm.de

Diakonisches Jahr im europäischen Ausland (DJiA):
Evangelische Freiwilligendienste für junge Menschen für 9-12 Monate
www.djia.de

BMS World Mission (Baptist Mission Society) in England:
Freiwilligendienste in England und in vielen verschiedenen Ländern, Kurz- und Langzeiteinsätze möglich
www.bmsworldmission.org

Global Volunteer Service
www.gvs-online.eu

Netzwerk-m e.V.(Dachverband Jugendmissionarischer Einrichtungen)
www.netzwerk-m.de

Angebote anderer Anbieter:

Europäische Freiwilligendienste (EFD):www.webforum-jugend.de

Freiwilligendienst in Entwicklungsländern "weltwärts": www.weltwaerts.de