GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 10/2022 | 15. Oktober 2022


wie immer zur Monatsmitte bekommst du hier ein Update aus dem Gemeindejugendwerk. Heute mit einer wichtigen personellen Veränderung, neuen Angeboten und einem Veranstaltungsrückblick. 





Dienstende von Udo Rehmann

Das GJW nachhaltig geprägt.

Foto: Helge Eisenberg

Udo Rehmann hat seinen Dienst als Leiter des Dienstbereichs Kinder und Jugend (GJW-Leiter) zum 30. September 2022 beendet. In den acht Jahren als GJW-Leiter war eines seiner Herzensanliegen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden zu unterstützen und zu fördern. Dies tat er engagiert, indem er die Interessen von jungen Menschen bei vielen Gelegenheiten in den Blickpunkt rückte. Aber auch ganz konkret durch die Unterstützung und Umsetzung von Projekten wie zum Beispiel StartUP, der kunterbunten Box oder des BUJUs. 

„Udo brannte dafür, in jungen Menschen einen ehrlichen Glauben zu fördern, der Zweifel aushält und sich den Herausforderungen und Fragen des Lebens mutig stellt. Er wollte, dass Kinder und Jugendliche Jesus Christus kennenlernen“, sagt Christoph Stiba, Generalsekretär des BEFG. Diese Begeisterung wird das GJW über Udos Dienstende hinaus prägen. Dafür sind wir unglaublich dankbar und wünschen ihm von Herzen alles Gute und viel Segen für seine nächsten Schritte und Pläne. 

Ab Januar 2023 wird Matthias Dichristin befristet für zwei Jahre die Leitung des Dienstbereichs Kinder- und Jugend übernehmen. 


MLI vom 23.-25. September in Leipzig

Foto, Video, Audio

Foto: Marcus Scholz

Vom 23.-25. September haben sich viele Mitarbeitende aus der Arbeit mit jungen Menschen in Leipzig getroffen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen und neue Inspiration zu schöpfen. Als Keynote-Sprecherin war Clare Hooper dabei, und auch die Referentinnen und Referenten der vielen Seminare sorgten für spannende neue Impulse. 

Auf der MLI-Seite könnt ihr die Keynote von Clare nochmal anschauen und euch durch die Bildergalerie klicken. 

[mehr]

Trüffelschwein-Reihe zum Thema „Gemeinde“

Video-Exegesen mit Stundenentwürfen

Vor zwei Tagen ist eine neue Trüffelschwein-Reihe zum Thema „Gemeinde“ gestartet. Jeweils donnerstags erscheint eine neue Video-Exegese, die anhand eines konkreten Bibeltextes einen Aspekt des Themas herausarbeitet. Zu jedem Video gibt es weiterführendes Arbeitsmaterial, sodass ihr die Themen mit eurem Hauskreis, eurer Jugendgruppe oder in eurer Bibelstunde vertiefen könnt. Die Videos findet ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein oder auf dem YouTube-Kanal vom GJW Deutschland unter www.gjw.de/youtube

Welche Themen euch genau erwarten, erfahrt ihr hier: https://youtu.be/7Os2PyiJlps

[mehr]

Material für 2023 in der KiGo-App freigeschaltet!

In unserer KIGO-App "Miteinander Gott entdecken" ist das neue Material für 2023 freigeschaltet! Alle Abonnenten der App können anfangen, das nächste Jahr zu planen. Für alle anderen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die App zu abonnieren!

Für jeden Sonntag des Jahres findet ihr darin Bausteine für drei verschiedene Altersgruppen. Daraus könnt ihr einen eigener Stundenentwurf für eure Gruppe erstellen und ihn mit eigenen Ideen ergänzen. Darüber hinaus bietet die App vielfältige Hilfen für die eigene Jahresplanung und die Organisation der Mitarbeit im Kindergottesdienst. Die KiGo-App folgt inhaltlich dem Plan für den Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland. 

Mehr Infos, einen Testzugang, ein App-Tutorial und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur KIGO-App gibt's hier >>>

[mehr]

Neue HERRLICH-Ausgabe erscheint am 2. November

"unbekümmert leben"

Foto: Tobias Köpke

Am 2. November verschicken wir die neue Ausgabe von HERRLICH zum Thema "unbekümmert leben". Falls ihr HERRLICH noch nicht abonniert habt, könnt ihr das noch tun. Dann bekommt ihr das Heft kostenlos nach Hause geschickt. Wenn ihr mögt, könnt ihr hier schon einmal schauen, welche Artikel euch im nächsten Heft erwarten. 

[mehr]

Die 2. Auflage von StartUP ist erhältlich!

GJW-Material für den Gemeindeunterricht

Wir haben unser Material für den Gemeindeunterricht überarbeitet und um zehn Sessions erweitert. StartUP unterstützt euch dabei, die Fragen über Glauben, Gott und die Welt in den Blick zu nehmen, die sich die Teens wirklich stellen. Durch das modulare Baukastensystem der verschiedenen Erarbeitungsschritte innerhalb einer Session lässt sich StartUP ganz flexibel auf eure individuelle Gruppensituation anpassen. Wöchentliche Treffen sind mit StartUP genauso möglich wie ein 14-tägiger Rhythmus oder mehrere Wochenenden im Jahr.

Ihr erhaltet das Arbeitsbuch für Mitarbeitende bei Blessings4you.
Das Material für die Teilnehmenden könnt ihr kostenlos aus der EDITION GJW online herunterladen. 

[mehr]