GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 09/2017 | 15. Oktober 2017


heute melden wir uns mit einem Bericht und Fotos von MLI, Infos zur nächsten HERRLICH-Ausgabe und zur BUJU-Werbung! Außerdem gibt es die aktuelle GJW- Filmkritik, neues Material in der EDITION GJW online und einen Hinweis zur kürzlich geschaffenen Anlaufstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch.

Viel Freude beim Lesen und einen gesegneten Sonntag! 





Über 250 Mitarbeitende bei MLI.

Mitarbeiten. Leiten. Inspirieren.

Foto: Brodel

Über 250 Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind vom 22. bis 24. September nach Leipzig gekommen, um sich herausfordern zu lassen, ermutigt zu werden und neue Energie für die Gemeindearbeit zu tanken. Predigten von Rachel und Jason Gardner aus London, Zeit für gemeinsamen Lobpreis und über 30 Seminare am Samstag boten reichlich Gelegenheit, neue Impulse zu bekommen. Persönlich, geistlich und natürlich auch für die Arbeit in der Gemeinde. ...

MLI-Bericht lesen >>>

MLI-Fotos anschauen >>>

MLI-Predigten anhören >>>

[mehr]

"Gutemachtgeschichten"

Die neue Ausgabe von HERRLICH erscheint diese Woche!

Am 17. Oktober erscheint die neue Ausgabe von HERRLICH. Unter dem Titel "Gutemachtgeschichten" beschäftigt sich das Heft mit verschiedenen Facetten von "Macht". Ein Thema, das auch und manchmal gerade für die Arbeit in der Gemeinde spannend ist. Welche Artikel euch diesmal erwarten und wie ihr HERRLICH kostenlos abonnieren könnt, wenn ihr das noch nicht getan habt, erfahrt ihr hier >>>

[mehr]

Blade Runner 2049

Die GJW-Filmkritik im Oktober

30 Jahre nach den Ereignissen von „Blade Runner“ ist die Erde immer noch ein dystopischer und düsterer Ort. Die „Replikanten“, künstliche Menschen, stehen auf der Abschussliste und werden nach wie vor von sogenannten „Blade Runnern“ gejagt. K (Ryan Gosling), selbst ein Replikant neuerer und gefühlskälterer Generation, ist einer von ihnen und geht seiner Tätigkeit mit dem notwendigen blinden Gehorsam nach. Doch ein Knochenfund am Ort seines letzten Einsatzes lassen K zweifeln – nicht nur an seinem Auftrag, sondern vor allem an sich selbst. Auf der Suche nach der Wahrheit wird der Replikant vom Jäger zum Gejagten. ...

[mehr]

20 Bastelideen für Winterspielplätze und Krabbelgruppen

Material des Monats

Rechtzeitig zur beginnenden Winterspielplatzsaison kommt neues Material zum Basteln und Werken von Barbara Himmelsbach! Diesmal 20 kleine Bastelideen für Winterspielplätze und Krabbelgruppen. Mit einer Einführung zum Basteln mit Kindern von 0-6 Jahren. Jetzt zum kostenlosen Download! 

[mehr]

BUJU-Flyer werden verschickt!

Die Vorbereitungen für das nächste BUJU mit dem Titel "Dieser MOMENT" sind schon in vollem Gange! Damit sich auch alle jungen Menschen, die gerne vom 31.7. bis zum 4.8.2018 in Otterndorf dabei sein möchten, den Termin schon mal eintragen können, verschicken wir am 17. Oktober die BUJU-Flyer an Mitarbeitende und in Gemeinden! Wenn ihr mehr (oder überhaupt) Flyer und Plakate benötigt, meldet euch gerne bei uns.

Mitte November wird dann auch die neue BUJU-Seite online gehen, über die ihr euch anmelden könnt! 


Sichere Gemeinde 2.0

BEFG richtet Anlaufstelle für Betroffene sexueller Gewalt ein

Seit dem 1. Oktober gibt es im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden eine Anlaufstelle für Betroffene sexueller Gewalt. „Wir wollen damit ein deutliches Signal setzen, dass sexuelle Gewalt im Kontext unserer Gemeinden und der überregionalen Angebote für Kinder und Jugendliche nicht toleriert wird“, erläutert BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba. Das GJW mit seinem Fachkreis „Sichere Gemeinde“ engagiert sich bereits seit 2009 in der Präventionsarbeit durch Material, Schulungen und Fachtage. Jetzt sei es „ein konsequenter Folgeschritt, dass wir mit einer Anlaufstelle die Möglichkeit eröffnen, dass Betroffene sexueller Gewalt sich äußern und wir reagieren können.“ 

[mehr]