GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 11/2022 | 15. November 2022


diesen Monat melden wir uns mit einem kurzen Rückblick auf unsere Bundeskonferenz bei euch! Außerdem findet ihr in diesem Newsletter noch neues Material aus der EDITION GJW online sowie die Einladung zum nächsten Durchgang von Onleica. 





"Was zählt."

31. GJW Bundeskonferenz (4.-6.11.2022)

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand vom 04.11. bis 06.11.2022 die GJW Bundeskonferenz statt. Live und in Farbe wurde mit etwa 90 Teilnehmenden in Elstal getagt. Es kamen viele Personen, die zum ersten Mal auf einer BUKO waren. Neben neuen Delegierten, auch einige neue Hauptamtliche aus verschiedenen Landes-GJWs und Gäste. Gemeinsam wurde Inhaltliches bewegt, gesungen, gebetet und Gottesdienst gefeiert.

[mehr]

„Du bist ein Gott, der mich sieht!“

Gottesdienstentwurf zur Jahreslosung

Foto: Volkmar Hamp

„Du bist ein Gott, der mich sieht!“ – Die Jahreslosung für 2023 lenkt unseren Blick auf etwas, das nicht immer leicht zu glauben, aber dennoch wahr ist: dass Gott uns sieht, dass er uns nicht übersieht, sondern wahrnimmt, dass er uns seine Aufmerksamkeit schenkt, uns ansieht und uns dadurch Ansehen verleiht. Um diesen Gedanken soll es im hier vorgestellten Entwurf eines Gottesdienstes zur Jahreslosung für 2023 gehen. Dazu werden verschiedene Bausteine vorgeschlagen: Lieder und Gebete, Spiele, kreative Aktionen und eine Predigt. Diese Bausteine lassen sich ganz individuell zu unterschiedlichen Gottesdienstabläufen kombinieren.

[mehr]

Maria und Josef und die Hebamme Salome

Ein Krippenspiel

In fünf kleinen Szenen wird das Weihnachtsgeschehen „von unten“ erzählt, aus der Perspektive der Hebamme Salome. Die Weihnachtsbotschaft wird dabei eher angedeutet als ausgedeutet. In den Worten Salomes: „Ein Kind ist geboren, und die Welt ist nicht mehr dieselbe! Als ob Gott selbst uns besucht hat! Keine Ahnung, ob jetzt wirklich der ‚Frieden auf Erden‘ kommt. Aber hey: Macht es wie ich! Schaut euch das Kind an. Lernt es kennen. Lasst euch verzaubern, verändern. Diese Begegnung, diesen Frieden kann euch keiner nehmen!“ 

[mehr]

Unbekümmert leben

Die neue Ausgabe von HERRLICH

Foto: Tobias Köpke

Die neue Ausgabe von HERRLICH ist erschienen! Auf www.gjw.de/herrlich/2022_02/  könnt ihr alle Artikel online lesen, euch das PDF herunterladen oder einzelne Artikel anhören. Natürlich könnt ihr das Heft dort auch kostenlos als Printausgabe abonnieren. 

[mehr]

Onleica – neuer Kurs ab 25.01. bis 29.03.2023

Am 25.01. startet der neue Kurs der Onleica. In zehn Einheiten könnt ihr euch für eure ehrenamtliche Arbeit ausbilden lassen. Ihr und eure Gemeinde profitiert von dem Wissen von Expert*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wie geht gute Leitung? Wie funktioniert ein Team? Welche Lebenswelten prägen Kinder und Jugendliche? Wie entwickeln sie sich psychisch und geistlich? – Diese und noch viele andere Fragen behandeln wir. Seid dabei – vielleicht auch als ganzes Team. Und wer am Ende eine JuLeiCa beantragen will, kann das auch tun. Ab 23.11. kann man sich anmelden unter www.onleica.de.

[mehr]