GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 10/2021 | 15. November 2021


heute bekommt ihr, wie immer zur Monatsmitte, einige kompakte Informationen über die Arbeit des Gemeindejugendwerks. Viel Spaß beim Lesen ...





Online-Coaching: Ein Kinderschutzkonzept entwickeln

Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde

2022 startet unser neues Angebot in Zusammenarbeit mit der Akademie Elstal. Es richtet sich an Gemeinden, die bereits auf dem Weg zur sicheren Gemeinde unterwegs sind: Damit das Wohl der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde nicht dem Zufall überlassen wird, braucht es einen Plan. Ein Schutzkonzept. Mit unserem Coaching können Gemeinden den nächsten Schritt gehen, begleitet durch eine Kinderschutzfachkraft und in Weggemeinschaft mit vier weiteren Gemeinden. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Erste Anmeldungen liegen bereits vor.

[mehr]

Neues Miteinander Gott entdecken-Material wird freigeschaltet

2022 steht vor der Tür? Wir lassen es rein! Und zwar heute schon! Denn heute (15.11.2021) wird in unserer "Miteinander Gott entdecken"-App das Kindergottesdienstmaterial für das kommende Jahr (2022) freigeschaltet. 17 Themenreihen mit Bausteinen für den sonntäglichen Kindergottesdienst. Für drei Altersgruppen: 3-5, 6-9 und 10-12 Jahre. Die Bausteine können beliebig kombiniert, bearbeitet und durch eigene Ideen ergänzt werden. Viele von ihnen enthalten Links zu digitalem Material, das direkt aus der App heraus genutzt werden kann.

Alle Informationen zur MGE-App gibt's hier:
https://www.gjw.de/material-publikationen/miteinander-gott-entdecken/

Euer Abo bestellen könnt ihr hier:
https://www.blessings4you.de/shop/item/9907929221091/miteinander-gott-entdecken-app-kein-einband

[mehr]

Die Bundesratstagung 2021 aus GJW-Sicht

Foto: Helge Eisenberg

Mein lieber Scholli, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll: Der alte und neue Präsident unseres Bundes ist ein waschechter GJWler. Die Verhandlungsleitung: GJWlerInnen. Inhaltliche Höhepunkte des Bundesrats waren die GJW-Anträge. Viel mehr junge Menschen dabei, weil wegen GJW. Die Jungen Delegierten haben jetzt eine Signal-Gruppe, wegen GJW. Das GJW hat die Technik gewuppt und war mit impulsgebende Kraft, einen digitalen Bundesrat zu veranstalten. Doch der Reihe nach …

[mehr]