GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 5/2023 | 15. Mai 2023


heute gibt es jede Menge „Einladungen“ für euch! Viele Möglichkeiten, mit dem GJW in Kontakt zu kommen, sich einzubringen, zu engagieren oder sich persönlich weiterzuentwickeln! Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit euch! 





Diese Seminare erwarten euch bei MLI

Neben dem Lobpreis und den Inputs von Dominique van Werkhoven, die wir bei MLI gemeinsam erleben, gibt euch das vielfältige Seminarangebot die Möglichkeit, das Wochenende auf eure individuellen Interessen und Arbeitsschwerpunkte zuzuschneiden. 

Auf www.gjw.de/mli/seminare könnt ihr euch schon einmal anschauen, welche Themen euch interessieren und euer eigenes Programm zusammenstellen. In jedem Slot könnt ihr ein Seminar belegen - müsst ihr aber nicht, wenn ihr es lieber etwas ruhiger angehen möchtet. 

Und falls ihr und euer Mitarbeitendenteam euch noch nicht angemeldet habt, tut das noch! Es lohnt sich!

[mehr]

Raus aus der Komfortzone

Material zum GJW Sonntag am 11. Juni 2023

Manchmal stellt uns das Leben vor Entscheidungen: kleine und große. Oft sind damit Schritte und Wege verbunden, die Mut brauchen - die uns aus unserer Komfortzone herauslocken. In den Predigtgedanken zu Apostelgeschichte 3,1-10 könnt ihr entdecken, wie sich das Leben eines Gelähmten verändert, weil Petrus und Johannes sich auf ihn einlassen und geben, was sie haben. Der Gottesdienst soll genau dazu einladen: sich einbringen und entdecken, wie Gott durch euch einen Unterschied macht. Vielleicht gibt es in eurer Gemeinde auch Menschen, für die ein FSJ oder das Orientierungsjahr nxtchapter die richtigen Angebote sind. Tobi Köpke stellt euch beides in einem zweiminütigen Video vor, das in Gottesdiensten gezeigt werden kann.

[mehr]

Bundeslager der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) – Ex tribus unnum

Foto: Theodor Inselmann

Am 29. Juli ist es wieder soweit: Die Pfadis der BPS versammeln sich zu ihrem alle vier Jahre stattfindenden Bundeslager. Diesmal geht es ins bayerische Reinwarzhofen (geographisch) sowie ins mittelalterliche Jerusalem (thematisch), wo sie in drei Ritterorden neun Tage lang so manches Abenteuer bestehen müssen. Bereits über 750 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind angemeldet.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, schaut vorbei auf www.bula2023.de oder www.instagram.com/bula.2023/

Wer noch kein Pfadi ist, sich aber für die Arbeit interessiert und mal Pfadiluft schnuppern möchte, kann sich gerne bei der Lagerleitung melden unter bula2023@bps-pfadfinder.de.

[mehr]

nxtchapter: "Dein nächstes Kapitel schreibst Du selbst!"

Gemeinschaft erleben, Glauben vertiefen, Gaben entdecken

Stellt euch vor, ihr lest ein Buch, und auf einmal ist da nichts mehr. Keine Worte, keine Geschichte, nur leeres weißes Papier. Wie geht es jetzt weiter? Wie geht die persönliche Geschichte weiter? Was kommt beruflich? Wie soll man leben, und was soll man glauben?

Wir finden, dass das "weiße Papier" auch eine Chance sein kann. Eine Chance, die eigene Geschichte zu entdecken! Ein Jahr, in dem ihr in einer Gemeinschaft lebt und persönlich begleitet werdet. Ein Jahr, in dem ihr mehr über die Bibel lernt und im Glauben wachst. Ein Jahr, in dem ihr in Praktika Erfahrungen sammelt und euch ausprobiert. Ein Jahr mit viel Freiraum für eure eigenen Schwerpunkte!

[mehr]

Studienreise nach Norwegen vom 1.-9. Juli

SENT Missionskonferenz in Stavanger

Mittlerweile ist klar: Viele hundert Menschen aus der ganzen Welt treffen sich zur SENT Konferenz der European Baptist Federation (EBF) vom 5. - 9. Juli in Stavanger (Norwegen). Und wir sind mit einer kleinen Gruppe dabei, die unter der Leitung von Jenny Aworour, Jara Giesler und Rike Schlüter schon ein paar Tage vorher durch Skandinavien tourt, um gemeinsam dieses Abenteuer zu erleben. Sei dabei, wenn Gottes Mission Menschen neu begeistert. www.gjw.de/sent


Freiwilligendienst in der GJW Bundesgeschäftsstelle!

Erlebe ein einzigartiges Jahr im GJW

Wir suchen dich für ein großes Abenteuer ab 1. September 2023! – Nämlich für einen Freiwilligendienst (Vollzeit) in der GJW Bundesgeschäftsstelle in Wustermark/Elstal. Du wirst uns vor allem bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unterstützen. Gleich zu Beginn wirst du beim Kongress für Mitarbeitende in Leipzig mit anpacken und dabei viele wertvolle Kontakte knüpfen. Im Laufe des Jahres bist du an der Durchführung von zwei weiteren Tagungen mit knapp 100 Ehrenamtlichen beteiligt. Und im Sommer 2024 findet dann das BUJU statt! 1.000 Menschen freuen sich schon jetzt auf großartige Tage und wir können deine helfenden Hände überall gebrauchen. In den Wochen vorher und natürlich auch vor Ort in Otterndorf.

Wenn du flexibel, kreativ und begeisterungsfähig bist, dich ein bisschen mit Computern auskennst und gerne die Initiative ergreifst, passt du gut zu uns. - Den Rest finden wir gemeinsam heraus!

Für ein Büro und WG-Zimmer auf dem Campus ist gesorgt! Du erhältst eine Aufwandsentschädigung nach den Vorgaben im Bundesfreiwilligendienst. Außerdem hast du die Möglichkeit, in andere Dienstbereiche unserer Kirche hineinzuschnuppern.

[mehr]

Online-Coaching: Ein Kinderschutzkonzept entwickeln

Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde

Anfang Juni startet wieder unser Kurs in Zusammenarbeit mit der Akademie Elstal. Das Online-Coaching richtet sich an Gemeinden, die bereits auf dem Weg zur sicheren Gemeinde sind. An sechs Abenden können Gemeinden den nächsten Schritt gehen, um ein eigenes Kinderschutzkonzept zu erarbeiten. Sie werden dabei von einer Kinderschutzfachkraft unterstützt und angeleitet. Bei Fragen einfach fragen und am besten gleich anmelden!

[mehr]

Einladung zum Schnupperstudium an der Theologischen Hochschule Elstal

12. bis 14. Juni 2023

Ihr habt ein Herz für Gemeinde, Mission und Diakonie? Ihr habt Lust, die Bibel besser zu verstehen und über theologische Fragen zu diskutieren? Dann meldet euch jetzt zum kostenfreien Schnupperstudium an der TH Elstal an! Vom 12. bis 14. Juni könnt ihr Lehrveranstaltungen besuchen, die Studierenden und Dozierenden kennenlernen und am Campusleben teilhaben.

Ihr habt keine Zeit? Dann könnt ihr euch online in einem persönlichen Gespräch beraten lassen und so eure Fragen loswerden. Wer auf dem Campus eine Wohnung oder ein WG-Zimmer bekommen möchte, sollte sich bis Ende Juli bewerben!

[mehr]

Offene Stellen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Auf www.gjw.de/jobs findet ihr Stellenausschreibungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den GJWs sowie aus Gemeinden und Werken des BEFG. 

[mehr]