GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 05/2021 | 15. Mai 2021


heute haben wir ein paar Veranstaltungstipps, Materialhinweise und eine Abschiedsnachricht für euch! Wir hoffen, es ist für alle etwas Interessantes und Bereicherndes dabei! 





Ökumenischer Kirchentag

Heute und morgen spontan und gratis dabei sein

Seit Donnerstag findet der 3. Ökumenische Kirchentag statt - dieses Mal digital. Das Programm wird auf www.oekt.de ausgestrahlt. Es gibt verschiedene Formate On-Demand. Diese und alle Livestreams können ohne vorherige Anmeldung kostenlos abgerufen werden. Jason Querner stellt ein paar seiner Highlights vor...

[mehr]

MLI 2021 - Mitarbeiten.Leiten.Inspirieren

Jetzt anmelden!

Ab sofort könnt ihr euch zu MLI am 24. und 25. September anmelden! Ihr könnt einzeln daran teilnehmen oder, wenn ihr mögt, mit dem eurem ganzen Mitarbeitendenteam in der Gemeinde. Denn dieses Jahr wird MLI ein Event, bei dem Gemeinden mit dem eigenen Mitarbeitendenteam neu durchstarten können.

Nach so langer Zeit des Durchhaltens und Improvisierens ist uns dieses Mal ganz besonders wichtig, euch als Team die Möglichkeit zu bieten, wieder Gemeinschaft zu haben und zusammen neu aufzubrechen. Je nach Situation wird es im September hoffentlich in vielen Regionen Deutschlands wieder möglich sein, sich mit allen Mitarbeitenden aus dem Kinder- und Jugendbereich einer Gemeinde vor Ort treffen zu können! Mit MLI liefern wir euch per Videostream wie gewohnt inspirierende Impulse und praxisnahe Online-Workshops, die euch in eurer Gemeindearbeit weiterbringen! 

[mehr]

StartUP für den Gemeindeunterricht

Foto vom StartUP-Arbeitsbuch

Wer nach den Sommerferien mit dem Gemeindeunterricht neu durchstarten will, der sollte sich ein Exemplar von StartUP sichern. Ein Mix aus Gemeindeunterricht, Glaubenskurs und Action macht den Gemeindeunterricht zum Highlight der Woche für die Teens. Wir glauben, dass es zwei Jahre sind, die die Teens prägen. Ihr könnt gemeinsam auf dem Weg sein, die Bibel und Gemeinde ganz neu zu entdecken. StartUP hilft euch, in tragfähige Beziehungen zu investieren, die Bibel zu öffnen und den eigenen Glauben herauszufordern. Wenn ihr mehr erfahren wollt...

[mehr]

Cornys letztes FSJ/BFD Seminar

Corny beendet seine Arbeit als Referent für den Freiwilligendienst und schreibt über seine letzten Online-Seminar Tage:
Vor ein paar Woche fand das FSJ/BFD Seminar online statt. Ich durfte mit 22 Freiwilligen drei Online-Tage über Themen wie Zeitmanagement, geschlechterdifferenzierte Prägung, nachhaltige Ernährung und Islamfeindlichkeit nachdenken. Das waren viele spannende Impulse und ein inspirierender Austausch. Als Überraschung kamen zur letzten Einheit noch viele weitere Freiwillige aus den vergangenen Jahren hinzu, um meinen Abschied zu feiern. Dies war nämlich mein letztes Seminar, bevor ich das GJW Ende Mai verlassen werde. ...

[mehr]

BWA Kongress für junge Menschen!

Baptistinnen und Baptisten gibt es auf der ganzen Welt. Und alle paar Jahre trifft man sich beim Weltkongress. Aber der ist meistens sehr weit weg. Dieses Jahr findet er direkt vor der digitalen Haustür statt und man kann so günstig wie nie auf dem Sofa dabei sein. Das ist eine großartige Chance, interessante Leute von allen Kontinenten kennenzulernen und sich geistlich mit ihnen zu verbinden.

[mehr]

Vielfalt bereichert

Onlineangebot vom Forum Familie und Generationen

Das Forum Familie und Generationen lädt ein zu einer Entdeckungsreise! Wir sind überzeugt, dass Vielfalt Reichtum ist. Und wir glauben, dass Gemeinden von vielfältigen Menschen enorm bereichert werden können. Auf die Teilnehmenden warten Impulse und Austausch zu den Vielfaltsdimensionen, den verschiedenen Lebens- und Entwicklungsphasen und zur biblischen Botschaft vom Reichtum der Vielfalt. Gestalten werden die Veranstaltung Simon Werner (Referent für Bildung im GJW), Agathe Dziuk (ab September als Referentin in der Akademie Elstal), Lars Schwesinger (Pastor in der EFG Herford), Gabriele Löding und Jutta Teubert.
Infos und Anmeldung gibt es hier hier.

[mehr]