GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

Titelbild EDITION GJW online
GJW Newsletter Nr. 5/2019 | 15. Mai 2019


manchmal stelle ich mir vor, wie du am Handy oder am PC unseren Newsletter liest. Ich weiß, wie ich Newsletter lese. Das Vorwort gar nicht. Und dann überfliege ich schnell die einzelnen Beiträge und klicke ein oder zwei an, die mich interessieren könnten.

Das klingt nicht viel, aber wenn das bei dir auch so ist und jeden Monat eine Sache aus dem GJW dabei ist, die dich interessiert und/oder für deine Gemeindearbeit relevant ist, wäre das phantastisch! Menschen zu unterstützen, die in den Gemeinden mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ist uns nicht nur wichtig, es ist auch im hohem Maß Motivation für unsere Arbeit. Jedes Mal, wenn wir am 15. eines Monats den Newsletter verschicken, ist unsere Hoffnung, dass für dich etwas dabei ist, an dem du hängen bleibst, weil es für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nützlich ist ... und nun viel Spaß beim Scrollen und Klicken. 





EDITION GJW online

Die Materialplattform für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Titelbild EDITION GJW online

Wenn ihr in der Gemeinde mit Kindern oder Jugendlichen arbeitet, empfehlen wir euch die EDITION GJW online. Das ist eine umfangreiche Materialsammlung, die euch bei der Arbeit mit jungen Menschen unterstützt! 

Mit vielen Filtern und einer Freitextsuche findet ihr schnell, was ihr braucht. Und mit einem Klick habt ihr das Material auf dem Rechner, Tablet oder Smartphone. Kostenlos und ohne Anmeldung!

[mehr]

Dürfen wir vorstellen: Carmen Rempel

Die Keynote-Sprecherin für MLI im Interview

Wir freuen uns, dass Carmen Rempel dieses Jahr zum MLI kommt, um uns mit frischen Impulsen und Gedankenanstößen zu begeistern und herauszufordern.

Carmen ist Direktorin von Youth For Christ Okanagan (Kanada). Sie begleitet gemeinsam mit ihrem Team die verletzlichsten und unsichersten Jugendlichen der Gesellschaft. Carmens Predigtstil liegt irgendwo zwischen Poetry Slam und Fan Fiction.

Um euch Carmen vorzustellen, haben wir sie mit der Kamera besucht und ihr Fragen zu sich, dem Leben, der Kirche und ihrem Glauben gestellt. Jede Woche findet ihr auf dieser Seite eine neue Frage und ihre Antwort darauf. 

[mehr]

Material für den GJW-Sonntag am 9. Juni

Wo Kinder das Wunder erleben ...

GJW-Sonntag Vorschaubild

Der GJW-Sonntag fällt dieses Jahr auf den Pfingstsonntag. Dieses Jahr möchten wir ein Herzensanliegen von uns thematisieren: die alljährlich stattfindenden Pfingstlager und alle weiteren Zeltfreizeiten für Kinder. Wir haben Material erstellt, das euch bei der Vorbereitung und Durchführung des Pfingstgottesdienstes unterstützt. Auf dieser Seite findet ihr einen Predigtentwurf, ein Video, eine PowerPoint-Präsentation, eine Gebetsaktion, Ideen für Gesprächseinstiege zum Thema Pfingsten und mehr ...

Am GJW-Sonntag unterstützen viele Gemeinden des BEFG mit ihrer Kollekte die Arbeit des Gemeindejugendwerks. Wir freuen uns, wenn ihr dieses Jahr auch dabei seid!

[mehr]

Jetzt bewerben für den Freiwilligendienst!

Finde die passende Einsatzstelle!

Durchs Mathe-Abi durchgequält? Den Realschulabschluss so gut wie in der Tasche? Oder einfach richtig Lust auf etwas Neues im Herbst?

In unserem FSJ/BFD-Programm gibt es noch einige freie Stellen! Auf dieser Karte findet ihr Gemeinden, Kitas, GJWs u.a., in denen junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren ein Jahr für Gott erleben können. Einfach die passende Einsatzstelle raussuchen und jetzt bewerben!

[mehr]

Podcast: Bibelkunde Neues Testament

Logo zum Podcast Bibelkunde NT

Es ist wichtig, die Urdokumente des christlichen Glaubens zu kennen. Aber nicht alle haben die Möglichkeit, Theologie zu studieren oder komplizierte Fachliteratur zu lesen. Deswegen dieser Podcast: Kompakt und verständlich werden die 27 Schriften des Neuen Testaments behandelt - ergänzt durch Hintergrundinformationen. Damit bekommen Glaubenserfahrungen eine stabile Grundlage. 

Den Podcast gibt es hier oder direkt auf iTunes

[mehr]

LAST CALL!

Als junge*r Konferenzbeobachter*in an der Bundesratstagung teilnehmen

Junge Menschen auf der Bundesratstagung

Foto: David Vogt

Noch sind einige Plätze frei! Wenn ihr noch dabei sein möchtet oder jemanden kennt, den das interessiert: Bis zum 20. Mai kann man sich noch anmelden!

Das Präsidium des BEFG lädt junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren als junge Konferenzbegleiter zur Bundesratstagung ein, die in diesem Jahr vom 29. Mai bis 1. Juni in Kassel stattfindet. Das ist eine gute Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Arbeit des Bundes zu machen. Die jungen Konferenzbegleiter*innen nehmen an den Konferenzveranstaltungen und Plenarsitzungen teil, können sich in die Beratungen einbringen und haben die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern des Präsidiums zu sprechen.

Das Präsidium übernimmt die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und die Tagungsgebühren. Interessierte können sich per E-Mail bei Simon Werner melden: swerner@baptisten.de 


Neue Beiträge auf Achtbrillen.de

Wir schreiben über Erlebnisse und Gedanken, die uns inspirieren.

Opengraph Bild für achtbrllen.de

Seit dem letzten Newsletter haben wir folgende Artikel auf www.achtbrillen.de veröffentlicht:

Das Rudel
Judas
Gebet am Abend