GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 05/2017 | 15. Mai 2017


mit neuen Infos zu MLI, kostenlosem Material aus den UP TO YOU - Bänden, einer Filmkritik und vielen Möglichkeiten, sich im GJW zu engagieren, erreicht euch heute der GJW Newsletter für den Monat Mai. 

NICHT VERGESSEN: Am 27. Mai ist zwischen 13 und 17 Uhr Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Elstal. Beim GJW ist die Kletterwand geöffnet, ihr könnt euch auf Hüpfburgen austoben und wir bauen eine Candybar für euch auf! Kommt vorbei! ;-)





MLI-Anzeigen für Gemeindebriefe

Damit wir viele Mitarbeitende in der Arbeit mit jungen Menschen bei MLI erreichen, brauchen wir eure Hilfe: Macht MLI doch bekannt, wo ihr auf Mitarbeitende stoßt, die das interessieren könnte. Auf www.gjw.de/mli-werbung haben wir dafür z. B. Anzeigen für Gemeindebriefe und den Flyer in digitaler Form bereitgestellt. Die dürfen gerne genutzt werden, um Menschen einzuladen. Und falls ihr noch gedruckte Flyer benötigt, meldet euch gerne bei uns unter gjw@baptisten.de 

Mehr Informationen zu MLI und zum Seminarangebot findet ihr auf www.gjw.de/mli 

[mehr]

UP TO YOU - Im Video erklärt!

Jetzt kostenlos in die Materialhefte reinschnuppern!

UP TO YOU heißt unsere Konzeption für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Was sich dahinter verbirgt, erklären wir in einem kurzen Video.
Wer UP TO YOU noch nicht kennt, kann die einzelnen Materialhefte jetzt kostenlos kennenlernen. Auf www.gjw.de/uptoyou stehen Leseproben für euch bereit, die umfangreich genug sind, um schon gut damit arbeiten zu können. 
Neben den theologischen und pädagogischen Grundlagen gibt es einen umfangreichen Methodenkoffer, viele Stundenentwürfe und Anleitungen für Aktionen und Projekte sowie Grundlagen der Mitarbeit und Planungsarbeit. Viel Freude beim Reinschnuppern!

[mehr]

Der beste Job der Welt ist ab September frei!

Freiwilligendienst in der GJW Bundesgeschäftsstelle

Die Bundesgeschäftsstelle des Gemeindejugendwerks besetzt zum 1. September 2017 wieder die Stelle für eine*n Freiwillige*n. Es ist die Chance, ein Jahr lang bundesweite GJW-Luft zu schnuppern. Die Aufgaben sind vielfältig - von BUJU bis MLI ist alles dabei. Man kann sogar selbst Schwerpunkte setzen, wo man besonders begeistert oder begabt ist oder man einfach etwas Neues ausprobieren möchte!

[mehr]

Sieben Minuten nach Mitternacht

Die GJW-Filmkritik im Mai

Der junge Conor muss für sein zartes Alter schon ziemlich erwachsen sein, sich alleine Frühstück zubereiten und die Wäsche machen. Denn Conors Mutter ist schwer krank, der Vater vor vielen Jahren in die USA ausgewandert und die Großmutter ... nun ja, die hätte Conor lieber so wenig möglich um sich. Vor der harten häuslichen Realität und einem durch Mobbing gekennzeichneten Schulalltag flüchtet sich Conor in Tagträume und surreale Zeichnungen ...

[mehr]

Offene Stellen im GJW

Das GJW sucht Verstärkung. Und zwar über ganz Deutschland verteilt. Wir haben offene Stellen in Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern! Wenn ihr also selbst Lust habt, hauptamtlich im GJW anzuheuern oder Menschen kennt, die das immer schon mal wollten: Hier ist eure Chance, wir freuen uns auf eure Bewerbung. Die genauen Stellenausschreibungen findet ihr hier: http://www.gjw.de/ueber-uns/stellenausschreibungen/ 

[mehr]

Projekt:vienna – a year of missional community in the city

Coole Stadt, coole Leute, coole Erfahrungen – mitten in Europa, in Wien. Das Projekt:vienna ist ein Angebot für alle, die in einem Jahr Bibelschule, Jüngerschaftsschule, Missionsjahr und Gemeindepraktikum mit der Feier des Lebens verbinden wollen. Das Jahresprogramm beginnt zum ersten Mal im September 2017 mit dem BurningChurch-Festival und endet im September 2018. 

[mehr]